Am späten Dienstagabend brannten, aus derzeit noch ungekärter Ursache, zwei Scheunen im Gemeindebereich Weiherhammer nieder. Der Schaden liegt bei mehreren hundertausend Euro. Brandfahnder untersuchen derzeit das Gelände. Die Kriminalpolizei Weiden in der Oberpfalz hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.
Gegen 23:45 Uhr ging über Notruf die Mitteilung über einen Brand in einem vormals landwirtschaftlichen Betrieb im Ortsteil Dürnast ein. Dort brannten zwei Scheunen. Die verständigte Feuerwehr konnte durch ihren Einsatz, der bis heute Vormittag andauerte, ein Übergreifen des Feuers auf ein nahegelegenes Wohngebäude und andere Gebäude verhindern. Die beiden Scheunen wurden komplett zerstört. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden bei mehreren hunderttausend Euro. Dies ist auch dadurch bedingt, dass in einer Scheune sieben Oldtimer untergestellt waren.
Brandursache noch unklar – Zeugen gesucht!
Verletzt wurde niemand. Jedoch mussten wegen der starken Rauchentwicklung vier Anwohner anderweitig untergebracht werden. Die Kriminalpolizei Weiden i.d.OPf. hat die Ermittlungen übernommen. Aktuell nehmen speziell ausgebildete Brandfahnder den Brandort in Augenschein um Hinweise auf eine mögliche Brandursache zu erlangen. Zeugen des Brandes werden gebeten, sich mit den Ermittlern unter der Telefonnummer 0961/401-2222 in Verbindung zu setzen.
Kriminalpolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. / RNRed