Am Rande der gestrigen Bauernproteste kamen zwei junge Männer auf eine wohl unkluge Idee. Nach Ankunft der Sternfahrt gegen 20.00 Uhr am Volksfestplatz in Schwandorf luden die beiden 19 Jahre alten Männer, wohnhaft im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Schwarzenfeld und dem Städtedreieck, ein Pocket-Bike der Marke Eigenbau von einem Traktor ab.
Vor den Augen der dort, bei einem mit Blaulicht in der Nacht blitzenden Streifenwagen, stehenden Polizeibeamten unternahm der aus dem Bereich Schwarzenfeld stammende Elektriker eine Spritztour.
Fahrt dauerte nur wenige Sekunden
Diese ging angesichts der Schutzmänner in Blau nur 10 Meter. Die Fahrt mit dem nicht versicherten Gefährt wurde sofort gestoppt. Bei der anschließenden Anzeigenaufnahme wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz stellte sich heraus, daß der Elektriker auch keinen Führerschein für ein Motorrad hat.
Motoradführerschein? Fehlanzeige
Deshalb kommt die Straftat Fahren ohne Fahrerlaubnis hinzu. Gleiches erwartet den Besitzer, da er als Halter die Fahrt zugelassen hat. Beide Männer konnte sich am Ende auch nicht erklären, wie sie auf diese Dummheit kamen – war die Polizei doch deutlich zu sehen. Beide müssen nun mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.
Polizeiinspektion Schwandorf / RNRed