Seit letzter Woche ist der Winter nochmal zurück in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz – inklusive Minustemperaturen. Da es weitestgehend trocken war, hatte dies keinen Einfluss auf den Straßenverkehr. Von Mittwoch, den 17. Januar 2024 um 5:00 Uhr bis zum Donnerstag, 18. Januar 2024 um 6:00 Uhr warnt der Wetterdienst jetzt aber vor Glatteis.
Im Zusammenhang mit einer vorübergehend nach Norden wandernden Warmfront gehen die aufkommenden Schneefälle gebietsweise in Regen über. Dieser gefriert auf den gefrorenen Böden.
Gefährlicher Eisregen möglich
Die Regenfälle dauern zum Teil mehrere Stunden an, sodass sich erhebliche Eispanzer bilden können mit entsprechenden Auswirkungen auf Verkehr und Infrastruktur. Betroffen sind auch Stadt und Land Regensburg, sowie der Landkreis Schwandorf. Dies ist ein Hinweis auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotential. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Das Unwetter-Ereignis wird verbreitet erwartet. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Unwetterwarnungen erfolgen. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.
DWD / RWB München / RNRed