Morgen fällt witterungsbedingt an allen Schulen in Stadt und Landkreis Regensburg der Präsenzunterricht aus. Ob an den Schulen Distanzunterricht stattfindet, entscheidet die jeweilige Schulleitung. Auch städtische Kindertageseinrichtungen bleiben geschlossen. Ob die Schulen am Donnerstag wieder geöffnet werden wird morgen entschieden.
Der Deutsche Wetterdienst hat für, 17. Januar 2024, für Süddeutschland eine amtliche Unwetterwarnung vor Blitzeis herausgegeben. Es sind daher erhebliche Einschränkungen beim Schülertransport zu erwarten, die einen sicheren Schulbetrieb in Stadt und Landkreis Regensburg nicht zulassen. Aus diesem Grund bleiben die Schulen und alle städtischen Kindertageseinrichtungen (Kitas, Kinderhäuser und Horte) in Regensburg geschlossen. Die freien und privaten Träger wurden über die Möglichkeit der Schließung informiert.
Keine Notbetreuung in städtischen Einrichtungen!
Schülerinnen und Schüler, die dennoch zu ihrer Schule kommen oder für die kurzfristig keine andere Betreuung organisiert werden kann, werden vor Ort von Lehrkräften betreut.
Für alle städtischen Kitas, Kinderhäuser und Horte gibt es keine Notbetreuung!
Schulbetrieb ab Donnerstag noch unklar
Die Entscheidung, den Präsenzunterricht ausfallen zu lassen, traf – nach vorhergehender enger Abstimmung mit den zuständigen Straßenverkehrsbehörden und Straßenmeistereien – die lokale Koordinierungsgruppe, dem das Staatliche Schulamt Regensburg sowie Vertreter der weiterführenden Schulen angehören.Der Ausfall des Präsenzunterrichts gilt zunächst nur für Mittwoch, 17. Januar. Welche Regelung für Donnerstag, 18. Januar, getroffen wird, entscheidet die Koordinierungsgruppe im Laufe des morgigen Tages.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
!!! UPDATE !!!
Auch der Landkreis Kelheim meldet, dass der Präsenzunterricht an allen Schulen im Landkreis Kelheim morgen witterungsbedingt ausfällt! Es gibt keine Information darüber, ob Distanzunterricht durchgeführt wird.
Ob die Schulen am Donnerstag wieder öffnen, steht derzeit noch nicht fest.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
!!! 2. UPDATE !!! Schulschließungen auf weitere Landkreise ausgeweitet!
Auch in den Landkreisen Cham, Neumarkt i.d.Opf. und Schwandorf wird der Präsenzunterricht an den Schulen morgen ausfallen! Im Regionalbusverkehr entfallen deshalb alle überwiegend von Schülern genutzten Fahrten. In der Stadt Regensburg ist ebenfalls mit Beeinträchtigungen im Schülerverkehr zu rechnen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
!!! 3. UPDATE !!! Schulen ab morgen wieder geöffnet!
Ab Donnerstag, 18. Januar 2024, haben die Schulen in Stadt und Landkreis Regensburg wieder geöffnet, es findet also wieder regulärer Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat die lokale Koordinierungsgruppe, dem das Staatliche Schulamt Regensburg sowie Vertreter der weiterführenden Schulen angehören, getroffen - nach vorhergehender enger Abstimmung mit den zuständigen Straßenverkehrsbehörden und Straßenmeistereien. Nach deren Einschätzung sind für morgen wieder bessere Verkehrsverhältnisse zu erwarten, so dass der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden kann.
RVV / Landratsamt Kelheim./ Stadt Regensburg / RNRed