Gute Nachrichten für alle Nachtschwärmer: Das Stadtwerk.Mobilität erweitert das Angebot der Nachtbusfahrten in Regensburg. Ab 1. Februar 2024 fahren die Linien N1 bis N7 auch an Donnerstagen und vor Feiertagen. Die Nachtbuslinie N2 fährt dann über Burgweinting bis Harting. Der Wunsch nach diesem Angebot war laut einer Fahrgastumfrage groß.
Die Nachtbuslinien, gemeinsam konzipiert von der das Stadtwerk.Mobilität, dem Regensburger Verkehrsverbund (RVV) und der Stadt Regensburg, sind im Oktober 2016 eingeführt worden.
Bestehendes Angebot wird nochmal erweitert
Der Regensburger Stadtrat beschloss wegen der hohen Auslastung und des anhaltenden Wunsches nach zusätzlichen Fahrten im Stadtgebiet nun die Erweiterung des Fahrtenangebots. Manfred Koller, Geschäftsführer von das Stadtwerk.Regensburg, erklärt: „Im Durchschnitt nutzen rund 1.300 Fahrgäste pro Wochenende unsere Nachtbusse, vor Feiertagen steigt das Fahrgastaufkommen um bis zu 30 Prozent. Der Wunsch nach einem zusätzlichen Angebot war laut einer Fahrgastumfrage groß. Deshalb haben wir nach gründlicher Prüfung und Auswertung der Fahrgastzahlen beschlossen, die Nachtbuslinien künftig auch an Donnerstagen und in den Nächten vor gesetzlichen Feiertagen einzusetzen. Damit erhöhen sich die bisherigen Gesamtkosten pro Jahr von rund 280.000 Euro um weitere 58.000 Euro pro Jahr."
Die Neuerungen im Überblick
Die Nachtbuslinien N1 bis N7 fahren ab dem Zentralen Omnibusbahnhof (IZOB) – Bereich A der Haltestelle Hauptbahnhof – in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie in den Nächten vor gesetzlichen Feiertagen außer vor Karfreitag und am Heiligen Abend zwischen 0:30 und 04:30 Uhr im Stundentakt zu den studentischen Wohnvierteln und in die dezentralen Stadtteile. An Donnerstagen – außer an gesetzlichen Feiertagen – fahren die Nachtbuslinien um 0:30 und 01:30 Uhr. „Die größte Änderung erfährt die Linie N2" berichtet Sandra Schönherr, Betriebsleiterin das Stadtwerk.Mobilität. Sie fährt künftig durch Burgweinting auf der Obertraublinger Straße bis zum südlichen Ortsausgang und dann über die Herbert-Quandt-Allee nach Harting. Auf dem Rückweg hält die N2 am Bahnhof Burgweinting und fährt über die Landshuter Straße zurück zum Hauptbahnhof. Eine zusätzliche Fahrt gibt es für diese Linie am Sonntagmorgen und an Feiertagen um 05:30 Uhr vom IZOB zur Schwabenstraße, so dass das Caritas Krankenhaus St. Josef vor 06:00 Uhr erreicht werden kann.
Alle Informationen zu den Nachtbuslinien gibt es unter rvv.de/nachtbus und in der RVV-App.
das Stadtwerk.Regensburg / RNRed