In puncto Digitalisierung ist die Region Regensburg vorne mit dabei. Die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) fördert diese Entwicklung und hat mit dem Netto Marken Discounter einen kompetenten Partner gefunden, um Digitalisierung in der Region weiter voran zu treiben. Die größte autonome Netto Filiale in Europa spricht für sich.
Netto Marken-Discount ist neuer Sponsor der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz, kurz DGO. Gemeinsam wollen die Partner das Innovationspotenzial in der Region noch stärker fördern. Mit einer voll-autonomen Filiale in Regensburg gehört Netto zu den Vorreitern seiner Branche und eröffnete den größten autonomen Supermarkt Europas.„Mit Netto haben wir einen Partner an der Seite, der sich ebenso wie wir für die Themen Innovation und Digitalisierung begeistert“, freut sich Andreas Auberger, Leiter Gründungsförderung in der TechBase Regensburg. „Die Kooperation geht über rein finanzielles Sponsoring hinaus und beinhaltet gezielte Aktivitäten, um Digitalisierung erlebbar zu machen.“ So wird Netto unter anderem in der Jury des Pitch-Formats „Tiger der TechBase“ vertreten sein. Darüber hinaus sind weitere Projekte geplant, die auf die Förderung innovativer Gründungsideen abzielen und die branchenübergreifende Vernetzung von Start-ups mit dem Oberpfälzer Lebensmittelhändler ermöglichen.
Digital in die Zukunft
Die neue Kooperation baue auf Prinzipien auf, die beiden Partnern wichtig sind, betont Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Netto: „Wie die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz haben auch wir die Chancen der digitalen Zukunft fest im Blick. Der enge Austausch mit Start-ups bietet für uns vielfältige Vorteile, wie die Erschließung neuer Technologien und agiler Herangehensweisen.“ Das Unternehmen mit Sitz in Maxhütte-Haidhof hat weltweit den ersten autonomen Lebensmittelmarkt mit Echtzeit-Kassenbon und automatischer Obst- und Gemüseverwiegung im Regal eröffnet.
R-Tech GmbH / RNRed