Prof. Dr. Carina Braun steigt zur neuen Vizepräsidentin der OTH Regensburg auf. Braun, die bisher Professorin der Fakultät Betriebswirtschaft war, wird künftig die Bereiche Berufungen und Student Lifecycle Management betreuen. Ihr Engagement und fachliches Know-how versprechen frische Impulse für die Hochschulleitung.
Der Hochschulrat der OTH Regensburg hat Prof. Dr. Carina Braun am Freitag, den 02. Februar, einstimmig zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Sie folgt auf Prof. Dr. Klaudia Winkler, deren Amtszeit am 14. März endet und die sich nicht mehr zur Wahl stellte. Carina Braun wird künftig die Aufgabenbereiche Berufungen sowie Student Lifecycle Management übernehmen. Ebenso endet am 14. März die Amtszeit von Vizepräsident Prof. Dr. Oliver Steffens, der bislang die Arbeitsbereiche Forschung, Internationales und Diversity verantwortete. Dieser stellte sich für eine weitere Amtsperiode – bis März 2027 – zur Verfügung und wurde ebenso einstimmig wiedergewählt. Das Wahlergebnis gaben Kanzler Peter Endres in seiner Funktion als Wahlleiter und Vizekanzler Utto Spielbauer bekannt.
Spiegelt Vielfalt der Fakultäten in der Hochschule wider
Im Rahmen der 67. Sitzung des Hochschulrats stellten sich Professorin Dr. Carina Braun und Professor Dr. Oliver Steffens den Gremienmitgliedern vor, bevor die geheime Wahl durchgeführt wurde. OTH-Präsident Ralph Schneider erläuterte vorab, wieso er sich für diese beiden Vorschläge entschieden hatte. „Oliver Steffens hat in seiner ersten Amtszeit viele Projekte angestoßen und umgesetzt; jüngstes Beispiel sind die genehmigten Promotionszentren. Carina Braun ist sowohl aus fachlichen Gründen eine hervorragende Wahl, sie spiegelt zudem die Vielfalt der Fakultäten in der Hochschule wider. Mit ihr ist auch gewährleistet, dass in der Hochschulleitung auch die nichttechnischen Disziplinen vertreten sind.“
Über Dr. Carina Braun
Carina Braun ist aktuell Prodekanin an der Fakultät Betriebswirtschaft. Sie hat in Frankfurt am Main und in Passau Betriebswirtschaftslehre studiert und promovierte 2009 im Bereich der Strategischen Unternehmensführung. Sie arbeitete im Anschluss in verschiedenen Bereichen der Abteilung Human Resources bei Infineon Technologies. Seit 2012 ist Braun Professorin an der OTH Regensburg mit dem Lehrgebiet Personalmanagement.
In dieser Zeit hat sich die 45-Jährige zunehmend in die Hochschulentwicklung eingebracht. Braun ist Mitglied in den Masterkommissionen „Human Resource Management“ sowie „Leitung und Kommunikation“, außerdem ist sie bestelltes Mitglied der Begutachtungskommission für Forschungsprofessuren der OTH Regensburg und leitet ein Forschungsvorhaben im Projekt ZAP.OTHR (Zukunft Akademisches Personal OTH Regensburg). Hier setzt auch ihr künftiges Engagement als Vizepräsidentin an. „Gerne würde ich als Vizepräsidentin aktiv dazu beitragen, die Berufungspraxis zu stärken, um exzellente Persönlichkeiten zu gewinnen, mit denen wir die anwendungsorientierte Ausrichtung unserer Lehre und Forschung intensivieren und die Zusammenarbeit mit der Region stärken können. In den vergangenen Monaten habe ich außerdem mit verschiedenen Personen aus der Hochschulleitung zusammengearbeitet und freue mich darauf, ein aktives Mitglied dieses Führungskreises zu sein“, sagte Braun.
Berufungen sowie Student Lifecycle Management als Hauptaufgaben
Durch die Wahl von Prof. Carina Braun als Vizepräsidentin, verschieben sich die Aufgaben in der Hochschulleitung ab 15. März wie folgt: Prof. Dr. Birgit Rösel (Fakultät Elektro- und Informationstechnik) übernimmt als Vizepräsidentin künftig neben den Themen Studium und Lehre, Qualitätsmanagement und Organisation auch das Thema Weiterbildung. Vizepräsident Prof. Dr. Oliver Steffens (Fakultät Angewandte Natur- und Kulturwissenschaften) verantwortet weiterhin seine Arbeitsbereiche. Vizepräsident Prof. Dr. Christoph Skornia (Fakultät Informatik und Mathematik) ist zuständig für Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die Aufgabengebiete der neuen Vizepräsidentin Prof. Dr. Carina Braun (Fakultät Betriebswirtschaft) umfassen Berufungen sowie Student Lifecycle Management. Die scheidende Vizepräsidentin Prof. Dr. Klaudia Winkler (Fakultät für Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften) wird der Hochschulleitung in den kommenden drei Semestern an der OTH Regensburg weiterhin als Beauftragte für den zentralen Entwicklungsschwerpunkt Gesundheit zur Verfügung stehen.
„Schön zu sehen, dass die OTH Regensburg persönlich und fachlich so gut aufgestellt ist“
Michael Eibl, Vorsitzender des Hochschulrats der OTH Regensburg, und stv. Vorsitzende Prof. Dr. Sabine Jaritz gratulierten der neuen Vizepräsidentin sowie dem im Amt bestätigten Vizepräsidenten zur Wahl. Michael Eibl ist Geschäftsführender Direktor der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. und wurde im November 2023 zum Hochschulratsvorsitzenden gewählt. „Es war eine beeindruckende Vorstellung der Beiden. Es ist schön zu sehen, dass die OTH Regensburg persönlich und fachlich so gut aufgestellt ist“, sagte Eibl. Der Vorsitzende verabschiedete am Ende der Sitzung die scheidende Vizepräsidentin Prof. Dr. Klaudia Winkler, die seit 2012 die Arbeitsgebiete Berufungen, Weiterbildung und den Entwicklungsbereich Gesundheit entscheidend vorantrieb. Michael Eibl dankte ihr im Namen des Hochschulrats für die gute Zusammenarbeit und ihre außerordentlichen Verdienste um die OTH Regensburg.
OTH Regensburg / RNRed