Die Stadt Regensburg setzt sich aktiv für demokratische Grundwerte ein. Auf Initiative der Bundestagsabgeordnete Dr. Carolin Wagner (SPD) präsentiert sie nun eine neue Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Besucherzentrum Welterbe Regensburg. Die Ausstellung ermöglicht Einblicke in den Bundestag und dessen Abgeordnete.
Die Stabsstelle für Erinnerungs- und Gedenkkultur und Extremismusprävention sowie die Welterbekoordination richten als Dienststellen der Stadt Regensburg beide ihr Augenmerk auf Bildungsangebote zur Vermittlung demokratischer Grundwerte. Eine der wichtigsten Institutionen zur Bewahrung unserer Demokratie ist der Deutsche Bundestag. Auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Dr. Carolin Wagner (SPD) wird die neue Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in Regensburg gezeigt.Die Wanderausstellung ist von Montag, 4. März, bis Freitag, 8. März 2024, zu Besuch im Besucherzentrum Welterbe Regensburg im Salzstadel (Weiße-Lamm-Gasse 1).
Die Ausstellung kann während der folgenden Öffnungszeiten besucht werden.
- Montag, 12 Uhr bis 15 Uhr
- Dienstag, 10 Uhr bis 18 Uhr
- Mittwoch, 10 Uhr bis 18 Uhr
- Donnerstag, 10 Uhr bis 18 Uhr
- Freitag, 10 Uhr bis 14 Uhr
Bundestagsabgeordnete zum greifen nahe
Die Ausstellung wurde 2022 umfassend modernisiert und digitalisiert, um die Attraktivität zu steigern. Sie besteht aus 16 großen Schautafeln mit acht Monitoren, einem Multifunktionskubus und einem sogenannten Touch-Tisch (Ausstellungsfläche je nach Aufbauvariante circa 63 bis 100 Quadratmeter). Über das eigene Smartphone der Besucherinnen und Besucher stehen ein Multi-Media-Guide sowie Augmented Reality Anwendungen (Besuch des Plenarsaales) zur Verfügung. Auf einer der digitalisierten Schautafeln werden die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises mit Foto vorgestellt. Zudem gibt es Quizspiele und eine „Fotowand“ für Selfie-Bilder mit Bundestagshintergrund. Informationsmaterialien und Souvenirs können kostenlos mitgenommen werden.
Stadt Regensburg / RNRed