Im Hinblick auf eine nachhaltigere Zukunft ist Wasserstoff die vielversprechendste Methode und könnte Industrie, Energiesektor und das Transportwesen revolutionieren. Die OTH Regensburg lädt daher wieder zur Regensburger Wasserstoffkonferenz ein, bei der unter anderem Einblick in reale Projekte gewährt wird.
Der Umbau des Energiesystems stellt Wirtschaft, Staat und Gesellschaft vor große Herausforderungen, die durch die aktuelle geopolitische Lage verschärft wurden. Energiepreise und Versorgungssicherheit – hier stehen erneuerbare Energien und Wasserstoff im Fokus. Das Regensburg Center of Energy and Resources (RCER) der OTH Regensburg veranstaltet deshalb gemeinsam mit der Bayern Innovativ GmbH, dem Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B) und der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) am 5. und 6. März 2024 die 7. Regensburger Wasserstoffkonferenz zum Thema „Wasserstoff und Power-to-X – Forschung und industrielle Umsetzung“.Die Konferenz führt die erfolgreiche Reihe von Power-to-Gas und Power-to-X Konferenzen fort, welche im Jahr 2012 in Regensburg begannen und von Prof. Dr. Michael Sterner geleitet wurden. Organisator war damals OTTI e.V.
Treibstoff der Zukunft
Wasserstoffforschung ist ein äußerst spannendes und vielversprechendes Gebiet. Es gibt ein wachsendes Interesse von Unternehmen und Kommunen an sauberen und nachhaltigen Energietechnologien. Die Forschung konzentriert sich darauf, die Kosten für die Wasserstoffproduktion zu senken, die Effizienz der Elektrolyseverfahren zu verbessern und die Infrastruktur für die Wasserstoffnutzung auszubauen. Die Nutzung von Wasserstoff als Energieträger hat das Potenzial, verschiedene Sektoren zu revolutionieren, darunter den Verkehrssektor, die Industrie und die Energieerzeugung.
Ein Blick in die Zukunft
Es erwarten Sie spannende Vorträge aus Politik und Forschung, verschiedene Best-Practice Beispiele aber auch Vorträge zu den Herausforderungen der Wasserstofftechnologie, wie die Skalierbarkeit der Produktion und die Verfügbarkeit von erneuerbaren Energiequellen für die Wasserstoffherstellung.V
Von der Theorie zur Praxis
Am ersten Tag der Konferenz übermittelt Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger eine Videobotschaft zum Thema „Nationale Wasserstoffstrategie und Markthochlauf“. Markus Exenberger von der H2 Global Stiftung spricht über den Aufbau einer globalen Wasserstoffwirtschaft. Nach weiteren spannenden Vorträgen endet der erste Veranstaltungstag mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Wie kommen wir von Powerpoint zu realen Anlagen?“.
Einblick in reale Projekte
Am zweiten Konferenztag stellen sich verschiedene Forschungsprojekte vor: Unter anderem Wasserstoffatlas, ORBIT II, Musterfabrik Dortmund, REDOX-Speicher, Netzwerk HY2.ZERO und NextHeat. Des Weiteren geht es um Fördermöglichkeiten, die erste Power-to-Gas Anlage Bayerns, die Lkw-Umrüstung auf Wasserstoff und grünen Wasserstoff in der Anwendung und Umsetzung. Die Regensburger Wasserstoffkonferenz ist eine der Leitveranstaltungen der Bayerischen Energiewirtschaft und gibt Ihnen zudem die Gelegenheit, sich über die innovative Wasserstoffforschung in unserer Region zu informieren.
Wann?
Dienstag, 5. März 2024, 13 bis 17.30 Uhr, und Mittwoch, 6. März 2024, 10 Uhr bis 16.30 Uhr
Wo?
OTH Regensburg, Hörsaal A001, Galgenbergstraße 30, 93053 Regensburg
Programm
Das vollständige Programm finden Sie hier: https://www.oth-regensburg.de/h2-konferenz/2024-wasserstoff-forschung-und-perspektiven
OTH Regensburg / RNRed