Kommende Woche startet der mittlerweile achte Kurs des Gartenamts Regensburg im Jahr 2024: „Kompost – den Boden lebendig machen“. Sie lernen von Stefan Igelhaut, Demeter-Landwirt und Gartenbaulehrer, wie Sie mit Kompostwirtschaft einen natürlichen Kreislauf in Ihrem Garten schaffen sowie weiteres nützliches Wissen zum Thema Kompost.
Ein gesunder Boden ist die Grundlage jedes Pflanzenwachstums. Er lebt, das heißt, in ihm sind Milliarden von Mikroorganismen, Kleinstlebewesen, wie Regenwürmer, Springschwänze etc., sowie Algen und Pilze. Sie sind verantwortlich, dass der Boden seine Funktionen erfüllen kann. Das Gartenamt der Stadt Regensburg bietet daher am kommenden Dienstag, den 05. März, einen spannenden Kurs zu dem Thema.
Deshalb ist Kompostwirtschaft so wichtig
Durch regelmäßige Kompostgaben werden die Lebewesen gefördert, sie werden sozusagen gefüttert. Kompostwirtschaft fördert aber nicht nur das Leben im Boden, sondern vermehrt auch seine Speicherfähigkeit für Nährstoffe, Luft und Wasser und verstärkt die Humusbildung. Er ist bestens als Torfersatz geeignet.
Kompostieren unterscheidet sich nicht viel vom Kuchenbacken
Mit Kompostwirtschaft schaffen Sie einen natürlichen Kreislauf im Garten. Alles was darin an Pflanzenwachstum aus dem Boden entstand, wird zu ihm zurückgeführt.
Das Kompostieren unterscheidet sich nicht viel vom Kuchenbacken. Zuerst muss man die richtigen Zutaten in der richtigen Menge haben. Wenn nun noch die Bedingungen des erfolgreichen Kompostiervorganges beachtet werden, steht einem lebendigen und nährenden Kompost zur Verwendung im Garten nichts im Weg.
Weitere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung
Der Kurs findet am Dienstag, den 05. März 2024, 19:00 Uhr, statt.
Ort: Schulungsraum des Gartenamtes, Weinweg 8
Eine Anmeldung beim Gartenamt ist telefonisch unter der Rufnummer 0941 507-1672 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Das Gartenamt der Stadt Regensburg bietet ein vielfältiges Angebot für Menschen, die sich für das Thema Garten und Umwelt interessieren. Neben spannenden Themen wie etwa „Gemüsebau im Zeichen des Klimawandels“ oder „Weinreben fachgerecht schneiden“, umfasst das Angebot auch Anfängerkurse für Bienenhaltung, Spaziergänge zu tollen Aussichtspunkten oder das bekannte „Gärtner ABC“ für Frühjahrsarbeiten im Garten.
Gartenamt der Stadt Regensburg / RNRed