Es waren zwar sehr kleine Schadenssummen, die gestern im Laufe des Tages bei zwei Diebstählen in Schwandorf entstanden sind, aber was da „geklaut“ wurde ist doch eher ungewöhnlich. Während sich ein Mann an einer Tankstelle bedient hat, ohne zu bezahlen, hatte ein anderer in einem Schwandorfer Supermarkt wohl ein starkes Bedürfnis nach Birnen.
Die Polizeiinspektion war am gestrigen Mittwoch wieder gut beschäftigt mit unterschiedlichsten Delikten, auch zwei Diebstähle waren dabei.
An der Zapfsäule bedient, ohne zu bezahlen
Am Mittwoch gegen 14.00 Uhr beobachtete ein Tankstellenkunden bei einer Tankstelle in Schwandorf in der Regensburger Straße einen 36-jährigen Aussiedler, der dort an einer Zapfsäule in einen Kanister Benzin abfüllte. Anschließend ging der Mann einfach wieder davon. Der andere Kunde verständigte eine Angestellte, die die Verfolgung aufnahm. Mit Unterstützung zufällig in der Lindenstraße anwesender Bediensteter des Ordnungsamtes Schwandorf wurde der wegen zahlreichen Delikten, insbesondere Diebstählen, Drogen- und Trunkenheitsdelikten, polizeibekannte Mann festgehalten und die Polizei verständigt. Der Benzin im Wert von rund 7 EURO wurde beschlagnahmt. Eine Anzeige wegen Diebstahl wurde aufgenommen. Außerdem wird die Videoaufzeichnung der Tankstelle überprüft, ob der Mann schon öfter ohne zu bezahlen Benzin abgezapft hat.
Mann ißt in Supermarkt zwei Packungen Birnen
Am Mittwoch gegen 18.20 Uhr wurde in einem Supermarkt in Schwandorf am Brunnfeld ein 54-jähriger Neunburger dabei beobachtet, wie er zwei Packungen Birnen auf aß und dann, ohne für seine offenbar dringende Verpflegung zu bezahlen, das Geschäft verließ. Der Mann wurde festgehalten und die Polizei verständigt. Nun erwartet in ein Strafverfahren wegen Diebstahl. Der Wert der Birnen liegt im niedrigen zweistelligen Bereich.
Polizeiinspektion Schwandorf / RNRed