Das Projekt "Solarpark Regensburg Nord" plant die Realisierung einer großflächigen Photovoltaikanlage im Norden von Regensburg. Bürgerinnen und Bürger haben ab dem 11. März die Möglichkeit, sich aktiv an der frühzeitigen Beteiligung zur Änderung des Flächennutzungsplans und der Aufstellung des Bebauungsplans für den Solarpark zu beteiligen.
Mit dem Projekt „Solarpark Regensburg Nord“ soll eine weitere großflächige Photovoltaikanlage im Norden der Stadt Regensburg umgesetzt werden. Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort bis zum 12. April die Möglichkeit, sich frühzeitig an der dafür notwendigen Änderung des Flächennutzungsplanes und der Aufstellung des Bebauungsplanes Solarpark Regensburg Nord zu beteiligen.Die vier Hektar große Vorhabenfläche schließt östlich an einen Solarpark der Gemeinde Wenzenbach an. Der „Solarpark Regensburg Nord“ kann jährlich circa 7,5 Millionen Kilowatt Sonnenstrom erzeugen, was dem Verbrauch von circa 1.750 Vier-Personen-Haushalten entspricht.
Änderung Flächennutzungsplan und Bebauungsplanverfahren
Der Geltungsbereich der 87. FNP-Änderung sowie des Bebauungsplanverfahrens erstreckt sich im Wesentlichen auf ein Gebiet im Stadtnorden, östlich der Pilsen-Allee an der Gemeindegrenze zu Wenzenbach.
Die Beteiligungsunterlagen können bis einschließlich Freitag, 12. April 2024, im Stadtplanungsamt oder im Internet unter www.regensburg.de/beteiligung-bebauungsplan-flaechennutzungsplan eingesehen werden.
Öffentlicher Erörterungstermin
Am Donnerstag, 21. März 2024, um 18 Uhr, werden im Rahmen einer öffentlichen Erörterung in der Konrad Grundschule (Posener Straße 81 A, Zimmernummer 0.15) die allgemeinen Planungsziele vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussion. Ergänzend wird die Veranstaltung online via Cisco Webex übertragen. Hierzu können sich Bürgerinnen und Bürger über www.webex.com und der Meeting ID 2788 160 2524 sowie dem Passwort BP291-Onlineinfo einloggen. Eine zusätzliche Anmeldung ist nicht notwendig. Alternativ steht für den Onlinezugang ein Link zur Veranstaltung auf der oben genannten Internetseite zur Verfügung.
Stadt Regensburg / RNRed