Morgen Vormittag werden in Regensburg die Sirenen getestet. Um 11 Uhr startet der Probealarm mit einem Heulton, der eine Minute andauern wird. Dies dient um sicher zu gehen, dass alle Alarmsystem im Notfall voll funktionsfähig sind. Der Probealarm wird in ganz Bayern durchgeführt. Bitte leiten Sie diese Information an alle Personen in ihrem Umfeld weiter.
Im gesamten Stadtgebiet werden am Donnerstag, 14. März 2024, um 11 Uhr die Sirenen gleichzeitig einen Heulton von einer Minute Dauer aussenden. Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen. Im Ernstfall werden die Bürgerinnen und Bürger bei der Alarmierung aufgefordert, das Radio einzuschalten und auf Rundfunkdurchsagen zu achten. Die Rundfunkanstalten informieren über Art und Ausmaß einer Katastrophe und übermitteln Verhaltensweisen.
Beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz ist während der Zeit des Probealarms ein Infotelefon unter 507-1365 eingerichtet.Der Probealarm wird wieder bayernweit durchgeführt.
Auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums des Innern unter www.stmi.bayern.de/sicherheit/katastrophenschutz sind weitere Informationen abrufbar.
Stadt Regensburg / RNRed