Der regionaler Anbieter für Internet, Telefon und TV setzt seinen Einsatz für eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur in der Region in diesem Jahr fort und freute sich, den Spatenstich für die Erschließungsarbeiten im Gebiet um die Rudolf-Schlichtinger-Straße in Burgweinting zu setzen. Insgesamt werden 62 Gebäude ans lichtschnelle Internet angeschlossen.
Die ausführende Firma Nibler GmbH Fernleitungsbau begann Anfang März mit den Bauarbeiten, um das Gebiet mit hochmoderner Glasfasertechnologie zu versorgen. Die betroffenen Straßen, darunter Friedrich-Viehbacher-Allee, Langer Weg, Obertraublinger Str., Rudolf-Schlichtinger-Str. und Xaver-Fuhr-Str., werden im Rahmen dieses Projekts bis ins jeweilige Gebäude (FTTB) mit Glasfaser erschlossen. Im Zuge der Baumaßnahmen ist mit halbseitigen Straßensperrungen zu rechnen. Die Fertigstellung ist Ende des zweiten Quartals 2024 geplant.
Zahlreiche Bewohner haben nun erstklassiges Internet
Das Projekt umfasst insgesamt 321 Wohneinheiten in 62 Gebäuden und wird es den Bewohnern ermöglichen, von den zahlreichen Vorteilen einer schnellen und zuverlässigen Internetverbindung zu profitieren. Die R-KOM übernimmt anschließend Bereitstellung und Betrieb des Glasfasernetzes und stellt sicher, dass die Bewohner Zugang zu erstklassigen Telekommunikationsdiensten von einer Bandbreite bis zu 1 Gbit/s haben.
„Durch die Investition in Glasfasertechnologie möchten wir sicherstellen, dass unsere Kunden in Burgweinting und Umgebung Zugang zu den bestmöglichen Telekommunikationsdiensten haben“, sagt Dr. Alexander Deml, Kaufmännischer Leiter der R-KOM. „Die Erschließung der Rudolf-Schlichtinger-Straße und angrenzender Straßen ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, hochwertige Vernetzung in den Stadtteil Burgweinting zu bringen und die Digitalisierung voranzutreiben.“
Mehr Informationen zum Ausbau der R-KOM unter: www.r-kom.de.
R-KOM Regensburger Telekommunikationsgesellschaft mbH | RNRed