Ende März findet wieder der Palmatoranstich statt. Wie jedes Jahr werden zahlreiche Menschen zum weltgrößten Starkbierfest pilgern. Diejenigen, denen der Weg zu weit ist oder die lieber gemütlich anreisen, können aber auch den Bus nutzen. Mit der Linie 12 kommen sie bequem im 15-Minuten-Takt zum Adlersberg.
Am Palmsonntag findet traditionell das beliebte Starkbierfest auf dem Adlersberg bei Regensburg statt. Zum Palmatoranstich am Sonntag, den 24. März, wird die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN zusätzliche Busfahrten auf der Linie 12 anbieten.
Pendelfahrten zwischen Hauptbahnhof und Adlersberg
Zusätzlich zur stündlichen Anbindung der Haltestelle Adlersberg Kreuzung werden von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie von 15:00 bis 19:15 Uhr Pendelfahrten zwischen den Haltestellen Regensburg Hauptbahnhof (Abfahrt am Steig C1) und Adlersberg Fuchskurve eingerichtet. Damit fahren die Busse vormittags in Richtung Adlersberg und nachmittags in Richtung Regensburg im 15-Minuten-Takt. Von der Haltestelle Adlersberg Fuchskurve beträgt der Fußweg zum Palmator nur circa 400 Meter.
Die Busse der Linie 28 fahren im Streckenabschnitt Regensburg Hbf – Kneiting nach dem regulären Fahrplan. Von der Haltestelle Kneiting erreicht man den Palmator zu Fuß in etwa 35 Minuten.
Mit dem Tagesticket zum Bockbieranstich und zurück
Mit den Tages-Tickets des RVV fahren Besucherinnen und Besucher des Bockanstichs zu zweit für 6,50 EUR zum Adlersberg und zurück. Kleine Gruppen von bis zu fünf Personen sind einen Tag lang für 9,00 EUR unterwegs. Die Tages-Tickets sind unter anderem digital über die RVV-App erhältlich.
Auf der RVV-Website unter www.rvv.de/palmator sind detaillierte Informationen zur Anfahrt mit dem ÖPNV veröffentlicht. Der Sonderfahrplan der Line 12 steht dort zum Download zur Verfügung.
Regensburger Verkehrsverbund GmbH / RNRed