Was tun, wenn Eltern und Großeltern älter werden und im Alltag auf Hilfe angewiesen sind? Die Johanniter in Ostbayern geben am Freitag, den 22. März 2024, um 15 Uhr im Hotel INCLUDiO in Regensburg einen kostenfreien Vortrag über Veränderungen im Alter, Hilfestellungen und Möglichkeiten, solange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu leben.
Die Fachberaterin der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Ostbayern, Claudia Fritsch, wird die Veranstaltung leiten.
Welche Potentiale stecken im Alter
Entdecken Sie, wie sich das Leben im Alter verändert und welche Potenziale dennoch vorhanden sind. Der Vortrag bietet wertvolle Hilfestellungen, darunter Sturzprävention und wohnraumverbessernde Maßnahmen, um ein eigenständiges Leben zu unterstützen. Zudem werden am Ende Informationen über den Hausnotruf bereitgestellt, der sowohl den Personen selbst als auch den Angehörigen Sicherheit bietet kann.
Seien Sie dabei und entdecken Sie Wege, um Ihr Zuhause bzw. das Zuhause ihrer Eltern und Großeltern weiterhin zu einem sicheren und komfortablen Ort zu machen!
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit insgesamt 1600 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem im Bau befindlichen Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. / RNRed