Auffälliges Essverhalten bei Jugendlichen und Erwachsenen ist heute häufig zu finden. In bestimmten Fällen kann aber auch eine krankhafte Essstörung vorliegen. Im April bietet der Landkreis Regensburg einen kostenlosen Vortrag an: Unter anderem Thema ist hierbei, wie man Warnsignale einer Essstörung erkennt und wie man damit umgehen kann.
Bei Jugendlichen und Erwachsenen steht ein auffälliges Essverhalten häufig im Zusammenhang mit dem Wunsch nach Gesundheit und Schönheit, hat mit ethischen und ökologischen Überzeugungen zu tun. Bei einigen Menschen kann dieses Verhalten aber auch Ausdruck einer seelisch bedingten, krankhaften Essstörung sein. Durch rechtzeitiges Erkennen der Warnsignale, verständnisvollen und konsequenten Umgang sowie die rechtzeitige Vermittlung an eine geeignete Beratungs- und Behandlungseinrichtung können schwere Verläufe von Essstörungen abgefangen werden.
Kostenloser Online Vortrag im April
Unter dem Motto „Wer is(s)t denn noch normal?“ bietet der Sozialdienst des Gesundheitsamtes für Stadt und Landkreis Regensburg in Kooperation mit dem Suchtarbeitskreis Regensburg und der Beratungsstelle Waagnis einen kostenlosen Online Vortrag an.
Termin: Mittwoch, 24.04.2024, 18.30 bis 20.00 Uhr
Vortrag über Essstörung: Das sind die Themen
Inhalte: Kurzüberblick über Krankheitsbilder, Hintergründe und Folgeerscheinungen Erste Anzeichen einer Essstörung erkennen Betroffene besser verstehen lernen Was hilft – was schadet im Umgang? Welche Behandlungsangebote gibt es? Fragen – Austausch – Diskussion.
Referentin: Claudia Burmeister, Diplom-Sozialpädagogin mit langjähriger Erfahrung als psychologische Beraterin und Leiterin von Selbsterfahrungsgruppen sowie Mitbegründerin und Leiterin der Beratungsstelle Waagnis.
Teilnahme am Vortrag
Die Anmeldung erfolgt über diesen Link.
Den Webex-Einladungslink, mit welchem Sie sich einloggen können, erhalten Sie bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung an Ihre Email-Adresse.
Kontakt bei Rückfragen:
Elisabeth Suttner-Langer
Tel: 0941 / 4009-750
Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Regensburg, Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg.
Landkreis Regensburg / RNRed