Ein weiterer Meilenstein für die digitale Zukunft Beratzhausens wurde gesetzt. Der Markt investiert in die Modernisierung seiner Infrastruktur durch Glasfaser, um Bürgern und Unternehmen eine zukunftsfähige Internetverbindung zu bieten. Das „Weiße Flecken“-Programm wird maßgeblich durch Fördermittel des Bundes (50 Prozent) und des Freistaats Bayern (40 Prozent) unterstützt.
Der Glasfaserausbau hat eine wichtige Bedeutung für den Markt: Der Ausbau des Glasfasernetzes in Beratzhausen ist ein Schritt, um die digitale Infrastruktur der Zukunft zu schaffen und den Bürgern sowie Unternehmen der Region bessere Möglichkeiten im Bereich der Kommunikation, Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität des Standorts zu bieten.
Projekt konnte endlich realisiert werden
Das Glasfasernetz wird durch den Markt Beratzhausen errichtet, der die Betreiberausschreibung im Jahr 2018 an die R-KOM vergeben hat. Eine längere Planungsphase und komplexere Genehmigungsprozesse führten dazu, dass der Startschuss für die Realisierung erst dieses Jahr fiel. Die Umsetzung des Projekts wird von der Baufirma Walter Bauer aus Runding realisiert. Dabei werden insgesamt 96 Gebäude mit bis zu 300 Haushalten im Bereich des Glasfaserausbaus von der Förderung profitieren.
Glasfasernetz ist eine Investition in die Zukunft
Die R-KOM freut sich über den Fortschritt beim Ausbau des Glasfasernetzes und sieht darin eine Investition in die Zukunftsfähigkeit des Marktes. Der Spatenstich, der am 21. März 2024 stattfand, markierte den offiziellen Beginn der Bauphase. „Mit dem ersten Ausbau eines eigenen Glasfasernetzes investieren wir gezielt in die Zukunft unserer Bürgerinnen und Bürger und wir hängen keinen Weiler aufgrund der Lage ab“ betonte Matthias Beer, Bürgermeister der Marktgemeinde Beratzhausen. Nach erfolgreichem Abschluss der Bauarbeiten übernimmt die R-KOM den Netzbetrieb.
Foto v. l. n. r.: Herr Bauer (Firma Bauer), Herr Necker (PWC-Bundesfördermittelgeber), Dr. Deml (R-KOM), Herr Beer (Bürgermeister Beratzhausen), Herr Füracker (bayerischer Finanzminister), Herr Nieler (2. Bürgermeister Beratzhausen), Herr Scheuerer (3. Bürgermeister), Herr Smolka und Frau Zech (Ing. Büro Ledermann)
Erfahren Sie mehr über die R-KOM unter www.r-kom.de.
R-KOM GmbH / RNRed