Wer vom Jahnstadion auf der Franz-Josef-Strauß-Allee Richtung Burgweinting fährt, der kann es wohl kaum übersehen: Das neue Porsche Zentrum Regensburg ist nicht nur von außen ein architektonisches Schmuckstück. Gestern wurde der millionenschwere Bau am neuen Standort mit zahlreichen geladenen Gästen eröffnet.
Unter dem Titel „Wir investieren in die Zukunft – und bauen auf Traditionen“ hatte die Jepsen Autogruppe im Juli 2022 zum Spatenstich für das neue Porsche Zentrum Regensburg eingeladen. Angetrieben vom Pioniergeist und innovativer Vision ist die neue Destination Porsche nun Wirklichkeit geworden.
Unter den Gästen war auch Rennsport-Ikone Walter Röhrl
Es war ein großes Stelldichein von Autoliebhabern, Unternehmern, Vertretern der Stadt und der Presse. Auch Rennsport-Ikone Walter Röhrl war persönlich vor Ort und hat als erster die Porsche 911-Motorhaube in Sonderlackierung signiert. Nachdem sich alle Gäste bei Aperitif und Häppchen im Neubau eingefunden hatten, lief plötzlich der Countdown. 60 Sekunden bis zum Start!
„Die Marke Porsche soll strahlen“
TV-Moderatorin Evi Reiter führte durch den Abend, der mit einem kurzen Film über die Geschichte der Marke Porsche eingeleitet wurde. Als erster Redner stand Johannes Marx, Geschäftsführer der Jepsen Automobilhandelsgesellschaft, auf der Bühne – unglaublich stolz über das Erreichte kündigte er an: „Die Marke Porsche soll ihre Strahlkraft weit über die Grenzen Regensburgs hinaus entfalten.“
Highlight des neuen Porsche Zentrums ist die Schau-Werkstatt
Auch Alexander Pollich, Geschäftsführer der Porsche Deutschland GmbH, ist zum VIP-Opening nach Regensburg gereist und betonte, wie wichtig der Standort Regensburg für die Marke Porsche ist. Er ist begeistert von den neuen Räumlichkeiten: „Wir haben eine Racing Line auf dem Boden, wo die neuen Fahrzeuge künftig ausgestellt werden und als absolutes Highlight die Schau-Werkstatt, so können Kunden bei einer gemütlichen Tasse Cappuccino durch die Glasfront zuschauen, wie ihr Schätzchen repariert oder gewartet wird.“
Großes Lob für die Familie Jepsen
Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein war sich sicher, dass Regensburg sich durch das neue Porsche Zentrum weiter einen Namen als Handelsstandort für Automobile machen werde. Die Jepsen Autogruppe sei ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt und übernehme auch soziale Verantwortung. Generell gab es von allen Seiten lobende, anerkennte Worte und mehrmals Blumen für die ebenfalls anwesende Frau Jepsen. Neben dem sozialen Aspekt betonte auch Landrätin Tanja Schweiger: „Frau Jepsen ist in vielen Dingen beispielhaft – sie hat Zukunfts- und Unternehmergeist, Weitsicht, bringt Leistungsbereitschaft mit und bekennt sich zur Region.“
„Nicht einfach nur ein Autohaus“
Das betonte auch Philip Gadringer, Geschäftsführer der Jepsen Sportwagen GmbH, und bedankte sich sichtlich gerührt bei seinem Team und dem Hersteller Porsche für die großartige Zusammenarbeit: „Das neue Porsche Zentrum Regensburg ist nicht einfach nur ein Autohaus, hier treffen sich Freunde.“
Nach dem Durchschneiden eines symbolischen Bandes, der ökumenischen Segnung durch Stadtdekan Roman Gerl und Pfarrer Hannes Wagner von der evangelischen Pfarrstelle St. Matthäus in Regensburg sowie der Schlüsselübergabe durch das Architekturbüro Omlor ging der offizielle Teil des Abends zu Ende und in eine kulinarisch begleitete Show über, um das VIP-Opening in entspannter Atmosphäre würdig zu feiern.
Porsche Zentrum Regensburg / RNRed