Heute ist es endlich soweit. Nach jahrelangem Lernen stehen nun die letzten großen Prüfungen an, die die Schulzeit endgültig beenden. Kultusministerin Anna Stolz drückt allen Abiturientinnen und Abiturienten die Daumen für die Abiturprüfungen und dankt allen Lehrkräften für ihren Einsatz und ihre Unterstützung.
Kultusministerin Anna Stolz drückt rund 34.000 Abiturientinnen und Abiturienten die Daumen für einen erfolgreichen Prüfungsverlauf.
„Das Abitur ist ein bedeutender Meilenstein und das Sprungbrett in Eure Zukunft. Die Abiturprüfungen sind aber auch eine wichtige Bilanz Eures Könnens und Eurer jahrelangen Einsatz- und Ausdauerbereitschaft. Ihr habt Wissen und Kompetenzen erworben und dabei gelernt, reflektiert zu denken, Problemlösungen kreativ und vernetzt anzugehen und über Fächergrenzen hinaus zu blicken – nicht für die Schule, sondern als wertvolle Basis für Euer gesamtes Leben. Ich wünsche Euch allen viel Erfolg in den anstehenden Prüfungen! Ihr habt schon so viel geschafft, bewahrt die Nerven im Endspurt. Meine Daumen sind auf jeden Fall für Euch alle gedrückt“, so Kultusministerin Anna Stolz in ihrer Botschaft an die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten.
Lehrer vermitteln weit mehr als Lerninhalte
Kultusministerin Anna Stolz dankt vor allem aber auch der ganzen Schulfamilie für ihren Einsatz: „Sie haben die Schülerinnen und Schüler durch ihr ganzes Schulleben begleitet. Egal, worum es geht - Vorbereitung auf Prüfungen, Unterstützung und Bestärkung im Unterricht und darüber hinaus, belastende Situationen oder Phasen zu bewältigen und Erfolge zu feiern - Sie sind immer an der Seite unserer Schülerinnen und Schüler. Dafür danke ich Ihnen sehr!“
Informationen zu den Abiturprüfungen 2024
Das Abitur an Bayerns Gymnasien beginnt für die Abiturientinnen und Abiturienten mit drei schriftlichen Prüfungen:
- Am 22. April findet die erste Prüfung für die Schülerinnen und Schüler statt, die sich für Französisch als schriftliches Prüfungsfach entschieden haben.
- Am 25. April werden alle Abiturientinnen und Abiturienten im Fach Deutsch schriftlich geprüft.
- Am 3. Mai findet für alle Schülerinnen und Schüler, die nicht Französisch, sondern ein anderes Fach, z. B. ein gesellschafts- oder ein naturwissenschaftliches Fach oder eine andere Fremdsprache gewählt haben, die zweite schriftliche Prüfung statt.
- Das Fach Mathematik bildet am 7. Mai für alle Schülerinnen und Schüler den Abschluss der schriftlichen Prüfungen.
- Zwischen dem 3. Juni und 14. Juni finden die mündlichen Kolloquiumsprüfungen in zwei weiteren Fächern statt.
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus | RNRed