Es ist für junge Menschen gar nicht so leicht, sich für den richtigen Beruf zu entscheiden. Beim Girl’s Day bei Continental in Regensburg konnten Mädchen nicht nur hinter die Kulissen des Unternehmens blicken, sondern auch Einblicke die Welt der IT und Technik erhalten und sogar experimentieren.
Ein aufregender Tag voller Entdeckungen und Begeisterung: Der Girls’Day bei Continental Regensburg am Donnerstag, 25. April, überzeugte erneut mit einem vielfältigen Programm, das junge Mädchen für IT- und technische Berufe begeisterte. 30 Teilnehmerinnen im Alter von 12 bis 16 Jahren erlebten hautnah, was es bedeutet, in einem Technologiekonzern wie Continental zu arbeiten. Das Event bot den Mädchen die Gelegenheit, die Arbeitswelt von Continental Regensburg kennenzulernen und sich mit den Mitarbeitenden über verschiedene Berufsmöglichkeiten auszutauschen.
Von der Theorie zur Praxis
Höhepunkt des Tages waren die interaktiven Workshops. Zuerst konnten die Mädchen mit einem Lötbausatz ein Einhorn in leuchtenden Regenbogenfarben zum Leben erwecken und dabei grundlegende Fähigkeiten in Elektronik und Mechanik erwerben. Anschließend tauchten sie in einem Programmierkurs mit dem Calliope mini in die Welt des Codens ein, wobei sie Projekte wie einen Keksdosenalarm umsetzten.
Während einer Führung durch den Standort und die Produktion erhielten die Teilnehmerinnen außerdem spannende Einblicke hinter die Kulissen des internationalen Technologiekonzerns. Zum Abschluss teilten Auszubildende und duale Studierende ihre Erfahrungen und berichteten von den vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei Continental Regensburg in den Bereichen Technik und IT.
„Der Girl’sDay ist nicht nur ein Tag des Entdeckens, sondern auch ein Tag des Wandels. Wir möchten Mädchen ermutigen, ihre Leidenschaft für IT und Technik zu verfolgen und damit eine Zukunft zu gestalten, in der Geschlecht keine Rolle mehr spielt, sondern Talent und Begeisterung zählen“, sagt Michael Staab, Personalleiter von Continental Regensburg. Continental in Regensburg beschäftigt derzeit rund 100 Auszubildende und duale Studierende, davon sind über 30 Frauen.
Über Continental
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2023 einen Umsatz von 41,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 56 Ländern und Märkten. Regensburg ist einer von weltweit über 500 Continental-Standorten und für mehrere Automotive-Geschäftsfelder Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsstandort. Das Unternehmen beschäftigt in Regensburg etwa 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Continental Regensburg | RNRed