Am Samstag, den 4. Mai 2024, wurde eine 19-jährige Frau tot im Kofferraum ihres Fahrzeugs aufgefunden. Die Polizei konnte am selben Tag einen 55-jährigen Tatverdächtiger festnehmen, der sich in Untersuchungshaft befindet. Zur genauen Aufklärung des Tatgeschehens bittet die Kriminalpolizei Regensburg um Hinweise aus der Bevölkerung.
Am Vormittag des 4. Mai 2024 wurde der Einsatzzentrale Oberpfalz ein Fahrzeug mit eingeschlagener Seitenscheibe in der Tiefgarage des Toom Baumarkts in der Frankenstraße 2c mitgeteilt. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die eingesetzten Beamten im Kofferraum die Leiche einer 19-jährigen Frau aus dem Landkreis Cham. Wenige Stunden später konnte ein 55-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erließ ein Richter des Amtsgerichts Regensburg einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 55-Jährigen. Nach aktuellem Ermittlungsstand handelt es sich bei der Örtlichkeit in der Tiefgarage um den Auffindeort und beim Wohnanwesen des inhaftierten 55-Jährigen aus dem Landkreis Schwandorf um den Tatort.
Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung
Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen laufen weiterhin auf Hochtouren. Zwischenzeitlich wurde eine Ermittlungsgruppe gebildet, in der Beamte der Kriminalpolizei Regensburg und Amberg gemeinsam kooperieren.
Zur genauen Aufklärung des Tatgeschehens bittet die Ermittlungsgruppe nun um die Mithilfe der Bevölkerung.
- Wer war in der Zeit vom 03.05.2024, 17:00 Uhr, bis 04.05.2024, 06:00 Uhr, mit der Buslinie 41 von Regensburg in Richtung Schwandorf unterwegs?
- Wer befand sich in der Zeit vom 03.05.2024, 17:00 Uhr bis 04.05.2024, 06:00 Uhr in der Tiefgarage?
- Vorherige Meldung -
Wie bereits berichtet, wurde am Samstag, den 04. Mai 2024, eine 19-jährige Frau tot im Kofferraum ihres Fahrzeugs aufgefunden. Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Auffindens in einer Tiefgarage eines Baumarktes im Regensburger Stadtnorden abgestellt. Die weiteren Ermittlungen bestätigten nun den Verdacht, dass es sich bei dieser Örtlichkeit nur um den Auffindeort und nicht den Tatort handelt. Die Polizei und Staatsanwaltschaft gehen nach derzeitigem Stand davon aus, dass sich der Tatort im Wohnanwesen des bereits inhaftierten 55-Jährigen aus dem Landkreis Schwandorf befindet. Dies kann unter anderem auf Blutspuren zurückgeführt werden, welche im Haus des Tatverdächtigen gefunden wurden und deren Auswertungen der Polizei nun vorliegen.
Nähere Umstände der Tat immer noch unklar
Durch die Kriminalpolizei wurden seit dem vergangenem Wochenende auch Ermittlungs- und Durchsuchungsmaßnahmen im näheren Umfeld der 19-jährigen Frau durchgeführt. Alle Maßnahmen in diesem Bereich waren stets darauf ausgelegt, weitere Ermittlungsansätze zu finden und für eine vollumfängliche Tataufklärung zu sorgen. Die Ermittlungen werden weiterhin von der Kriminalpolizei Regensburg gemeinsam mit der Kriminalpolizei Amberg in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft geführt.
- Vorherige Meldung -
Die Polizei in Regensburg machte am Samstag einen grausigen Fund in einer Tiefgarage. Im Kofferraum eines Autos mit eingeschlagener Scheibe wurde eine tote 19-jährige Frau aus Cham gefunden. Die Polizei leitete sofort die Fahndung ein und konnte einen 55-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Nun hat die Polizei eine Obduktion des Leichnams durchgeführt.
Im Verlauf der gestrigen Tages wurde am Leichnam der 19-jährigen Frau aus dem Landkreis Cham einer Obduktion durchgeführt. Das Ergebnis bestätigte den bisherigen Verdacht eines Tötungsdeliktes. Die Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg sowie der Staatsanwaltschaft Regensburg laufen weiterhin auf Hochtouren.
Weitere Informationen zur Todesursache oder zum Verhältnis in welchem das Opfer und der 55-jährige Tatverdächtige standen, werden aufgrund der noch laufenden Ermittlungen derzeit nicht bekannt gegeben.
- Vorherige Meldung -
Am Samstag, den 4. Mai 2024 wurde der Einsatzzentrale Oberpfalz ein Fahrzeug mit eingeschlagener Seitenscheibe in der Tiefgarage des Toom Baumarkt in der Frankenstraße 2c mitgeteilt. Bei der Begutachtung des Fahrzeugs wurde vor Ort eine tote Frau im Kofferraum des Fahrzeugs aufgefunden. Bei der Toten handelt es sich um eine 19-jährige Frau aus dem Landkreis Cham. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hatte bereits am gestrigen Vormittag die Ermittlungen übernommen.
Schnelle Ermittlungen führten zum Erfolg
Die Spurensicherung in der Tiefgarage des Baumarktes ist mittlerweile abgeschlossen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird aufgrund eines Tötungsdeliktes zum Nachteil der 19-Jährigen ermittelt. Ein 55-jähriger Tatverdächtiger wurde noch am Abend des 4.Mai festgenommen. Der Richter des Amtsgerichts Regensburg erließ schließlich einen Untersuchungshaftbefehl gegen den 55-Jährigen. Der Mann wurde daraufhin in eine bayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Polizeipräsidium Oberpfalz | RNRed