In Regensburg kommt es ab dem morgigen Donnerstag zu einer einseitigen Straßensperrung im Gebiet um den „Unteren Wöhrd“. Alles zu den anstehenden Baumaßnahmen, ab wann in dem Bereich eine Vollsperrung notwendig ist und inwiefern auch der Busverkehr von den Baumaßnahmen betroffen sein wird.
Ab dem morgigen Donnerstag, den 23. Mai, beginnen in Regensburg die Tiefbaumaßnahmen für die Verkehrsschließung der Mobilitätsdrehscheibe „Unterer Wöhrd“, die auf dem Gelände des Alten Eisstadions entstehen wird. Daher kommt es zunächst zu einer einseitigen Straßensperrung im Gebiet um den „Unteren Wöhrd“.
Für zwölf Wochen halbseitig gesperrt
Für den Bau der neuen zukünftigen Haupterschließung muss die Wöhrdstraße zwischen der Jugendherberge und der Nibelungenbrücke für circa zwölf Wochen halbseitig gesperrt werden. Die Sperrung beginnt Dadurch wird die Ausfahrt vom Unteren Wöhrd über die Nibelungenbrücke in Richtung Osten nicht mehr möglich sein.
Drei Bauphasen bis September
In einem ersten Schritt wird die neue Zufahrt östlich der Jugendherberge auf dem Parkplatz gebaut, diese wird dann in die Wöhrdstraße einmünden und künftig als neue Haupterschließung dienen. Sie wird so breit angelegt, dass ein getrenntes, ampelgesteuertes Links- und Rechtsabbiegen möglich ist. Die Baumaßnahme zur Erstellung der neuen Zufahrt wird in drei Bauphasen ablaufen.
Beginnend ab Donnerstag, 23. Mai, wird also zunächst die Nordseite der Wöhrdstraße bis voraussichtlich Ende Juni halbseitig gesperrt, anschließend daran die Südseite bis Ende August 2024.
In dieser Zeit wird die Fahrtrichtung nach Westen, von der Nibelungenbrücke kommend, in Richtung Innenstadt für den Verkehr weiterhin durchgängig möglich sein.
Aus Richtung der Innenstadt kommend, wird allerdings nur noch die Ostseite der Nibelungenbrücke in Richtung Norden erreichbar sein.
Vollsperrung in dritter Bauphase notwendig
Für die Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten wird im Bereich der Wöhrdstraße in einer dritten Bauphase Ende August / Anfang September eine Vollsperrung notwendig werden.
Die Anfahrt der Straße „Am Winterhafen“ und zum Parkplatz Altes Eisstadion erfolgen dann voraussichtlich über die Insel- und Werftstraße.Die Verkehrsteilnehmenden sowie Anwohnenden werden rechtzeitig vor Beginn der Vollsperrung über die Verkehrsänderungen und Umleitungen informiert.
Busverkehr teilweise eingeschränkt
Während der halbseitigen Sperrung in den ersten beiden Bauphasen wird es keine Einschränkungen für den Busbetrieb geben. Lediglich während der kurzzeitigen Vollsperrung müssen die in der Wöhrdstraße verkehrenden Buslinien umgeleitet werden.
Geplant ist, die Baumaßnahme bis Mitte September 2024 abzuschließen. Die Stadt bittet für die entstehenden Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen um Verständnis.
Stadt Regensburg / RNRed