Durch weitere Zuflüsse über den Oberlauf der Donau dauert die Meldestufe 4 am Eisernen Steg weiter an. Zudem können geringfügige Pegelanstiege in den nächsten Tagen aufgrund von Niederschlägen nicht ausgeschlossen werden. Daher spricht das Wasserwirtschaftsamt auch von einem lang anhaltenden Scheitel für Regensburg.
Aktuelle Hochwasserschutzmaßnahmen
Neben der Absicherung der Werftstraße wurden ein kurzer Deichabschnitt am westlichen Ende der Wöhrdstraße bereits vorsorglich verstärkt. Dieser Bereich steht auch weiterhin unter Beobachtung. Auch die Straßendecke der Werftstraße wird vom Tiefbauamt der Stadt regelmäßig kontrolliert.
Pumparbeiten in der Werftstraße
Die Feuerwehr und das THW pumpen in enger Absprache mit dem Tiefbauamt nur so viel Wasser ab, um einerseits die Bebauung nicht zu gefährden und andererseits durch das Gewicht des Wassers die Stabilität des Untergrunds möglichst aufrechtzuerhalten.
Werftstraße bleibt gesperrt
Wann die Anwohnerinnen und Anwohner der Werftstraße wieder in ihre Wohnungen und Häuser zurückkehren können, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.
Bürger-Telefon zum Hochwasser
Die Stadtverwaltung ist über das Bürger-Telefon unter 507-8936 rund um die Uhr für alle Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.
Weitere Informationen
Aktuelle Informationen der Stadt werden auf der Startseite www.regensburg.de und über die gängigen Warn-Apps (z. B. Warn-App NINA) veröffentlicht.
Die Wasserstandsentwicklung kann im Internet unter www.hnd.bayern.de abgefragt werden.
Stadt Regensburg / RNRed