Kinder haben immer mehr Schwierigkeiten beim Schreiben von Hand. Das Schreibmotorik Institut möchte bereits im Kindergartenalter die Freude am Schreiben fördern. Mit spielerischen Übungen sollen Kinder ihre Feinmotorik trainieren. Dafür werden in Regensburg ehrenamtliche Kritzelpaten gesucht, die die Kinder unterstützen.
Die Hand wird schwer, der Kopf tut weh – von Hand zu schreiben, fällt Kindern immer schwerer. Das Schreibmotorik Institut setzt deshalb früh an und will bereits in Kindergärten Freude und Leichtigkeit im Umgang mit Stift und Papier vermitteln. Beim Kritzeln sollen Vorschulkinder auf spielerische Weise ein Gefühl ihre Feinmotorik trainieren. Dafür sucht das Schreibmotorik Institut in Regensburg noch ehrenamtliche Kritzelpatinnen und -paten, die die Kinder in Kitas dabei unterstützen. Die Initiative ist eine Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk e.V. Regensburg und wird von der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement gefördert.
Von Hand zu schreiben fördert das Gedächtnis
Kaum etwas tut so viel für die kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen wie das Schreiben von Hand: 30 Muskeln und 17 Gelenke kommen dabei zum Einsatz – das fordert den Kopf so sehr heraus, dass es dort zu einer regelrechten Neuronenexplosion kommt. Handschreiben hilft uns beim Verstehen, beim Erinnern und regt unsere Kreativität an. Kurz gesagt: Von Hand zu schreiben macht schlauer.
Chronischer Bewegungsmangel ist schon bei den Kleinsten ein großes Problem
Handschreiben lernen ist zugleich Bewegungslernen. Doch Kinder und Jugendliche bewegen sich immer weniger. Darunter leiden auch die motorischen Fertigkeiten, die es fürs Handschreiben braucht. Deshalb setzt das Schreibmotorik Institut bereits in den Kitas an und vermittelt dort einen leichten, spielerischen Umgang mit Stift und Papier. „Die Kinder sollen ein Gefühl für den Stift bekommen. Dafür reicht schon ein einfaches Krickelkrakel“, sagt Sonja Lambracht, die beim Schreibmotorik Institut verantwortlich für die Initiative Kritzelpaten ist.
Kritzelpaten gesucht
Bereits 2018 war die Initiative, die das Institut unter anderem gemeinsam mit dem fränkischen Sportartikelhersteller Puma veranstaltete, ein großer Erfolg. Dieses Mal findet das Projekt in insgesamt sechs Regionen statt – darunter auch in Regensburg. Hier werden in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk e.V. noch ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht, die die Kinder in ausgewählten Kitas bei den vom Institut erarbeiteten Übungen anleiten und begleiten. Am Donnerstag, den 20. Juni 2024, findet dazu online eine Einführungsveranstaltung statt, in der das Projekt sowie die Materialien vorgestellt werden.
Menschen, die sich ehrenamtlich sozial bei der Initiative engagieren möchten, melden sich bitte bei: Sonja Lambracht, Schreibmotorik Institut Heroldsberg, Tel: +49 911 567-3011 oder per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! alternativ an die Familienbildung des Evangelischen Bildungswerkes e. V. Regensburg, per Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! https://www.schreibmotorik-institut.com/index.php/de/Kritzelpate
Über das Schreibmotorik Institut
Das Schreibmotorik Institut mit Sitz in Heroldsberg nahe Nürnberg ist das führende Forschungsinstitut in Europa zum Thema Handschreiben und Schreibmotorik vom Kindergarten bis zum Berufsleben. Seit 2012 sorgt der gemeinnützige, unabhängige Verein, der sich aus Forschungsaufträgen nationaler und europäischer Bildungsträger finanziert, für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die pädagogische Praxis. Auf dieser Basis entwickelt das Institut zudem Lehr- und Lernmaterialien, berät Bildungsakteure und veranstaltet Seminare. Es verbindet das Thema Handschriftentwicklung mit dem Bildungsbereich sowie mit gesellschaftlichen und gesundheitlichen Fragen.
Schreibmotorik Insitut | RNRed