Am Dienstag, den 02. Juli 2024 beginnen an der Bundesstraße 8 bei Pfatter die Straßenbauarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg zur Fahrbahnsanierung. Hierzu wird eine Vollsperrung der B 8 ab dem 02. Juli bis voraussichtlich 16. August 2024 in insgesamt vier Bauabschnitten notwendig. Umleitungen werden eingerichtet.
Im Zuge der etwa 1,3 Mio. Euro teuren Baumaßnahme werden auf etwa 3,1 km Länge die bestehenden Asphaltschichten bis zu 12 cm tief abgefräst. Darunterliegende Schadstellen werden beseitigt. Anschließend werden eine Asphaltbinderschicht von 8 cm und eine Asphaltdeckschicht von 4 cm eingebaut. Die Sanierung ist erforderlich, da der bestehende Aufbau viele flächige Risse und Schadstellen aufweist.
Damit Pfatter auch während der Vollsperrung erreichbar bleibt, wird die Baustrecke in vier Bauabschnitte - mit angepassten Umleitungen - wie folgt aufgeteilt.
Die Bauabschnitte im Einzelnen
- Bauabschnitt 1: Einmündung St 2146 von Wiesent kommend bis zur Tankstelle an der B 8 bei Pfatter
- Bauabschnitt 2: von der Tankstelle an der B 8 bei Pfatter bis zur Einmündung St 2146 von Riekofen kommend, einschließlich des Kreuzungsbereichs
- Bauabschnitt 3: Einmündung St 2146 von Riekofen kommend bis Einmündung Maiszanter Weg
- Bauabschnitt 4: Einmündung Maiszanter Weg bis zur Einmündung Straubinger Straße
Die Vollsperrungen im Einzelnen
- 02.07. - 26.07.2024 Bauabschnitt 3 und 4
- 29.07. - 16.08.2024 Bauabschnitt 1 und 2
Die Umleitungen im Einzelnen
- Bauabschnitt 1: Geisling - Sengkofen - Taimering - Riekofen - Pfatter und umgekehrt
- Bauabschnitt 2: Geisling - Sengkofen - Taimering - Sünching - Mötzing - Schönach und umgekehrt
- Bauabschnitt 3 + 4: Pfatter - Riekofen - Sünching - Mötzing - Schönach und umgekehrt
Terminhinweis: Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen können sich durch die Witterung oder andere Einflüsse Dritter jederzeit ergeben.
Staatliches Bauamt Regensburg / RNRed