Am heutigen Mittwochmorgen kam es auf einer Baustelle im Bereich Hailing zu einem Arbeitsunfall. Zwei Arbeiter wollten ein Dach neu eindecken, als der Kran sich plötzlich nach einem Knall nach unten bewegte. Eine Palettengabel, die an dem Kran befestigt war verletzte dabei zwei Arbeiter schwer. Die Feuerwehr musste die beiden vom Gerüst befreien.
Am heutigen Mittwoch, den 03. Juli, kam es gegen 08:40 Uhr auf einer Baustelle im Bereich Hailing zu einem Arbeitsunfall, bei dem zwei Arbeiter schwer verletzt wurden. Vier Arbeiter waren auf einem Gerüst, um ein Dach neu einzudecken. Hierbei wurde ein Autokran eingesetzt, um die Dachlatten zu transportieren.
Ein 30-jähriger Arbeiter steuerte vom Gerüst aus den Kran mittels Fernbedienung, als der Kran sich plötzlich nach einem Knall nach unten senkte und dadurch der 30-Jährige sowie ein 38-Jähriger von der Palettengabel, die am Kran angebracht war, eingeklemmt wurden.
Staatsanwaltschaft ermittelt
Die beiden Männer wurden jeweils schwer verletzt und mussten von der Feuerwehr vom Gerüst geborgen werden. Anschließend wurde der 38-Jährige mit einem Rettungshubschrauber und der 30-Jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden anderen Arbeiter, die sich zum Unfallzeitpunkt ebenfalls auf dem Gerüst befanden, blieben unverletzt.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein Gutachter vor Ort hinzugezogen. Die Polizei Straubing führt weitere Ermittlungen in diesem Vorfall.
Polizeiinspektion Straubing / RNRed