Der Stadtverband für Gartenbau und Landespflege feiert den Sommer. Neben ihrem schönen und nachhaltigen Hobby, den eigenen Garten zu bewirtschaften, freuen sich die Mitglieder der städtischen Obst- und Gartenbauvereine schon auf den Schweinebraten aus dem städtischen Backofen. Das Sommerfest soll neben der umweltfreundlichen Arbeit auch das Sozialleben fördern.
„Eins der schönsten und nachhaltigsten Hobbys ist es, das Glück zu haben, einen eigenen Garten bewirtschaften zu können“, so der Stadtverbandsvorsitzende der städtischen Gartenbauvereine Bürgermeister Ludwig Artinger. „Obst- und Gartenbauvereinsmitglied zu sein, bedeutet aber noch viel mehr. Neben der Freude an gemeinsamen gartenbaulichen Aktionen ist es vor allem das soziale und ökologische Engagement für das Dorf oder den Stadtteil, in dem man lebt. Mitglieder der OGV´s leisten einen wertvollen Beitrag das Orts- und Landschaftsbild zu verschönern, Artenvielfalt zu gewährleisten und auch das gesellschaftliche und kulturelle Geschehen vor Ort zu beleben“, hebt Bürgermeister Artinger hervor.
Integration der Neubürger zur Aufgabe gemacht
So wurde 1996 auch der Gartenbauverein Burgweinting mit dem Ziel gegründet, Gartenkultur, Landespflege sowie Umwelt- und Naturschutz zur nachhaltigen Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft als Grundlage gesunden Lebens zu fördern. Neben den fachlichen Zielsetzungen hat sich der Gartenbauverein Burgweinting auch zur Aufgabe gemacht, die Integration der Neubürger durch ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm zu unterstützen. Kompetente Fachleute informieren hierbei über aktuelle Garten- und Umweltthemen.
Wachstum des Vereins
Der OGV Burgweinting zählt heute mit seinen über 150 Mitgliedern zu einer der wichtigsten Organisationen im Regensburger Stadtteil Burgweinting. Im Stadtgebiet gibt es noch drei weitere Obst- und Gartenbauvereine in Harting, Oberisling-Leoprechting sowie Wutzlhofen. Beim Fest der Gartenbauvereine nimmt der Backofen der Stadt Regensburg eine zentrale Rolle ein. Er wurde 1996 vom Gartenamt der Stadt Regensburg im damals neu entstandenen Wohngebiet in Burgweinting errichtet. Dadurch sollte ein zentraler Treffpunkt entstehen, um das Sozialleben in Burgweinting zu fördern. Der Backofen steht seither allen Vereinen der Stadt Regensburg zur Verfügung.Betreut wird dieser seit 1997 vom Gartenbauverein Burgweinting, insbesondere von Willi Lachmayr. Zunächst wurde überwiegend Brot gebacken. Allerdings erkannte man bald, dass auch Leberkäse und Schweinebraten darin hervorragend zuzubereiten sind. Zum Fest der Obst- und Gartenbauvereine, dass traditionell seit 2007 vom OGV Burgweinting ausgerichtet wird, werden in ihm 35 kg Schweinebraten gebacken. Gesponsert wird diese Aktion jährlich durch den Stadtverband, so auch dieses Jahr am 13. Juli. Damit möchte er das ehrenamtliche Engagement würdigen und ein Dankeschön aussprechen.
Stadtverband für Gartenbau und Landespflege / RNRed