Die Sommerferien in Regensburg lassen nicht mehr lange auf sich warten – schon bald können die Kinder in Bayern sechs Wochen entspannen und den Sommer genießen. Für Leseratten hat sich die Stadtbücherei Regensburg etwas Tolles einfallen lassen: den Sommerleseclub (SLC). In diesem Club können sich Kinder zwischen der ersten und sechsten Klasse anmelden und tolle Preise gewinnen.
Egal ob im freundschaftlichen Team, als Familie oder allein – Kinder zwischen der ersten und sechsten Klasse starten mit dem Sommerleseclub in ein sommerliches Leseabenteuer. Jedes Team, das sich ab Dienstag, den 30. Juli, in der Stadtbücherei am Haidplatz oder einer der fünf Stadtteilbüchereien anmeldet, erhält ein sogenanntes Logbuch, das es gemeinsam gestaltet und mit gelesenen sowie gehörten Büchern oder besuchten Veranstaltungen füllt. Nicht nur Bücher, sondern auch CDs und Tonies werden im Logbuch erfasst, dadurch eignet sich der neue Sommerleseclub für alle Kinder. Wer fleißig liest und sein Logbuch rechtzeitig abgibt, hat die Chance tolle Preise zu gewinnen.
Sommer, Sonne, Leseclub
Um Schülerinnen und Schüler aller Stadtteile zu erreichen, versendete die Stadtbücherei dieses Jahr 510 Klassensätze mit Informationsmaterial an die Grund- und weiterführenden Schulen. Bereits im vergangenen Jahr konnten mit dem Konzept stolze 250 Teilnehmende begeistert werden, die gemeinsam kreativ wurden und zusammen über 1.500 Bücher gelesen und gehört haben.
Als besondere Aktion gibt es dieses Jahr unter anderem den Band „Die Schule der magischen Tiere. Endlich Ferien 8“ von Margit Auer, Nina Dullek und Igor Dollinger als Simultanlizenz auf der Plattform „Overdrive“. Das bedeutet, dass das E-Book über die dazugehörige App „Libby“ während den Sommerferien von allen ohne Wartezeit heruntergeladen und gelesen werden kann. Overdrive und Libby gehören zur digitalen Bücherei und können mit dem Büchereiausweis kostenlos genutzt werden. Dort gibt es neben E-Books auch Hörbücher, die ebenfalls im Logbuch erfasst werden können.
Preisverleihung im Oktober
Wer sein Logbuch bis zum Dienstag, den 10. September, in einer Stadtteilbücherei oder der Zentralbücherei abgibt, erhält eine Einladungskarte für die große Preisverleihung im Oktober.
Stadt Regensburg / RNRed