Das erstmalige Brückenfest auf der Reinhausener Regenbrücke des Vereins „Kultur am Regen“ fand am gestrigen Sonntag statt. Die Interessengemeinschaft (IG) Historische Straßenbahn Regensburg kann auf eine überaus erfolgreiche Teilnahme und Besucherzahl in Reinhausen mit überwältigender positiver Resonanz zurückblicken.
Am Sonntag, den 21. Juli, informierten sie an ihrem Stand über die Geschichte der Straßenbahn in Regensburg und ihre eigenen Restaurierungsprojekte. Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, um mehr über die technische und historische Bedeutung der Straßenbahn zu erfahren. Die IG nahm teil, da die Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof über die steinerne Brücke Stadtamhof nach Reinhausen ein essentieller Bestandteil der Entwicklung und Eingemeindung der nördlich der Donau liegenden Gemeinden nach Regensburg darstellte.
Überwältigende positive Resonanz
"Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und dem großen Interesse der Besucher", sagte der zweite Vorsitzende der Interessengemeinschaft Historische Straßenbahn Regensburg, Günther Dürrmeier. "Es freut uns sehr, dass wir so viele Menschen für unsere Arbeit begeistern konnten und gleichzeitig einen Beitrag zur Erhaltung der Regensburger Verkehrsgeschichte leisten."
Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer, Bürgermeisterin D. Freudenstein und viele Stadträte nahmen die Gelegenheit wahr und holten sich bei einem fachlichen Austausch die neusten Informationen zum Stand des Fahrbetriebs bei den Vereinsmitgliedern.
Vorfreude auf kommende Veranstaltungen
Die Teilnahme am Brückenfest war für die Interessengemeinschaft nicht nur eine Gelegenheit, den derzeitigen Stand für den oberleitungsfreien Fahrbetrieb der historischen Straßenbahn zu präsentieren, sondern auch, um Spenden für zukünftige Projekte, wie der Unterbringung am Gleis in der Guerickestraße zu sammeln. Dank der Großzügigkeit der Besucher konnte ein beachtlicher Betrag eingenommen werden, der direkt in die Gleisstrecke fließen wird.
Die Interessengemeinschaft Historische Straßenbahn Regensburg bedankt sich herzlich bei dem Verein Kultur am Regen, allen Besuchern, Unterstützern und Helfern, die zum Erfolg ihrer Teilnahme am Regensburger Brückenfest beigetragen haben. Sie freut sich bereits auf kommende Veranstaltungen, bei denen sie die Faszination der historischen Straßenbahn weiter verbreiten kann.
IG Historische Straßenbahn Regensburg e.V. / RNRed