Ganze sechs Jahre gab es eine Pause – im August ist es endlich wieder soweit: Das Kinderbürgerfest findet im Regensburger Stadtpark statt. Bei einer Pressekonferenz der Sparkasse Regensburg als Hauptsponsor präsentierten sowohl die Johanniter als auch das Stadtmarketing das Programm und den Ablauf des Kinderbürgerfests.
Die Vorfreude auf die Rückkehr des Kinderbürgerfests am Sonntag, den 04. August, in den Regensburger Stadtpark ist riesig. Nicht nur bei den Veranstaltern, der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Stadtmarketing Regensburg, sondern auch bei der Schirmherrin, der Regensburger Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Das machte sie gestern, bei einer Pressekonferenz in den Räumen des Hauptsponsors, der Sparkasse Regensburg, deutlich: „Wie schön, dass nach sechs Jahren das Kinderbürgerfest wieder stattfinden kann. Dieses besondere Fest gehört einfach in den Veranstaltungskalender unserer Stadt“, so die Oberbürgermeisterin und ergänzt: „Ich danke dem Stadtmarketing und den Johannitern, dass sie die Federführung übernommen haben. Dank dieses Engagements mit vielen weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreitern kann den Kindern ein unvergesslicher Tag mit vielen wunderbaren Erlebnissen geschenkt werden. Auch ich freue mich schon sehr auf das Fest am 4. August!“
Mammut-Projekt
Damit das Kinderbürgerfest nach 2018 endlich wieder startet benötigt es jede Menge Sponsoren. Allen voran einen Hauptsponsor: die Sparkasse Regensburg. „Als uns die Anfrage erreichte, das KiBü als Hauptsponsorin zu unterstützen, mussten wir nicht überlegen“, so Irene Dullinger, Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Regensburg. „Ein symbolhaftes Leuchtturmprojekt für die „kleinen Menschen“ unserer schönen Stadt spiegelt genau das wider, wofür wir als Sparkasse stehen. Wir möchten auch besonders jungen Menschen eine Stimme geben und ihnen Gehör verschaffen – großartig, dass das KiBü das mit dem schieren „Spaß an der Freud“ verbindet.“
Neben der Sparkasse Regensburg unterstützen das Donau-Einkaufszentrum, die P29 Group und das Stadtwerk das KiBü als Premiumsponsoren. 16 weitere Sponsoren und Medienpartner ermöglichen es den Veranstaltern ein sensationelles Programm auf die Beine zu stellen. „Ohne die riesige Unterstützung der vielen Partner, für die wir äußerst dankbar sind, wäre es nicht möglich gewesen so ein Mammut-Projekt auf die Beine zu stellen“, betonte Johanniter-Regionalvorstand Tobias Karl im Rahmen der Pressekonferenz. Und Armin Wolf, Vorstandsmitglied des Stadtmarketings ergänzt: „Schon immer bin ich ein großer Fan vom Kinderbürgerfest. Als sich die Möglichkeit bot, dieses tolle Fest wieder durchzuführen waren sich alle im Regensburger Stadtmarketing einig, da packen wir an. Es ist einfach großartig, wie viele Vereine und Einrichtungen sich hier einbringen. Meine persönliche Vorfreude ist riesig.“
Das Programm
Erstmals präsentierten die Macher das Programm des Kinderbürgerfests, das am Sonntag, den 04. August, um 10:00 Uhr mit einem Kindergottesdienst beginnt. Nach der offiziellen Eröffnung durch die Oberbürgermeisterin wartet auf die vielen kleinen und großen Besucher ein spannendes Angebot. Auf der Sparkassen-Bühne gibt es im Halbstunden-Rhythmus insgesamt zwölf Aufführungen. Auch im Clowntheater Spectaculum von Stephan Zenger erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Programm von ausgewählten Künstlern. Das Besondere am KiBü ist, dass sich Vereine, Verbände und Firmen den Kindern der Stadt präsentieren und selbst für das Unterhaltungsangebot sorgen.
„Wir sind regelrecht mit Anfragen überrannt worden“, berichtet Claudia Fritsch von den Johannitern, die sich um die Koordination der Teilnehmenden kümmert. „Am Ende mussten wir dem ein oder anderen sogar absagen, weil wir nicht mehr genügend Platz im Stadtpark hatten.“ Insgesamt 53 verschiedene Angebote warten auf die Kinder. Von großen Vereinen, wie dem SSV Jahn oder den Eisbären, über die Polizei und Kinderschmiken bis zur Aktion „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Beim KiBü ist für jeden was dabei. Der Eintritt zum Kinderbürgerfest ist selbstverständlich frei.
Die Johanniter in Ostbayern
Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1.800 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.
Das Stadtmarketing Regensburg
Das Stadtmarketing verbindet Menschen und führt wie ein „roter Faden“ durch das Regensburger Stadtgeschehen. Es ist gleichzeitig die Schnittstelle zwischen Stadtverwaltung, Unternehmen und Bürgern. Hier laufen die Fäden von Wirtschaft und Wissenschaft, Kultur und Lebensart sowie Bewohnern und Besuchern zusammen.
Das Stadtmarketing ist ein innovatives Gemeinschaftsprojekt, das zusammen mit vielen Partnern Maßnahmen entwickelt, die Leben und Arbeiten in Regensburg attraktiver machen – und das seit über 20 Jahren. Mit über 200 Mitgliedern bildet das Stadtmarketing eine starke Interessengemeinschaft.
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. / RNRed