Nicht nur in den Sommerferien, sondern bis in den Herbst hinein gibt es spannende Workshops in der kulturellen Veranstaltungsreihe des Landkreises. Passend zum Jahresthema „Zukunft.Kultur“ hat das Kulturreferat in Zusammenarbeit mit Kulturschaffenden ein Angebot geschaffen, bei dem Kinder und Jugendliche selbst kreativ werden und sich in verschiedenen Kulturformaten ausprobieren können.
„Beim Thema Zukunft denken wir vor allem an unsere Kinder“, so Landrätin Tanja Schweiger. „Deshalb ist es wichtig, ihnen auch außerhalb der Schule eine Gelegenheit zu geben, ihr kreatives Potenzial zu erforschen. Das befähigt sie nicht nur, sich kulturell zu engagieren, sondern auch gesellschaftlich.“ Die Workshops von „Zukunft.Kultur“ decken verschiedene Kultursparten und Methoden ab, von althergebrachten Kulturtechniken, über wissenschaftliches Arbeiten bis hin zur Nutzung von KI.
Das Angebot
- Am Donnerstag, den 8. August, heißt es etwa beim Mayerwirt in Pettendorf „So ein Theater!“ Das PettenDorftheater bringt zusammen mit Evi Eiberger, Regisseurin und Laienspielberaterin des Bezirks Oberpfalz, Kindern und Jugendlichen ab neun Jahren den Spaß am Theaterspielen näher.
- Gegen Ende der Sommerferien am Montag, den 02. September, und am Dienstag, den 03. September, können Jugendliche von zwölf bis 17 Jahren in die Welt der Musikproduktion eintauchen. Der zweitägige Workshop für Einsteigerinnen und Einsteiger findet in Kooperation mit dem Verband für Popkultur in Bayern im Jugendtreff Zeitlarn statt.
- Am Samstag, den 21. September, gibt es einen weiteren Termin von „Archäologie in der Box“ im Pittmannsdorfer JuraMarktStadel. Dort lernen Kinder von sechs bis zehn Jahren auszugraben wie die Profis.
- Von den ersten Textzeilen bis zum fertigen Track entstehen am Samstag, den 09. November, unter der Anleitung von Felix Amrein Rapsongs im Aufnahmestudio des Jugendtreffs Neutraubling.
- Am Mittwoch, den 20. November, am Buß- und Bettag, wiederum lernen die Teilnehmenden des Workshops im Jugendtreff Wörth die Möglichkeiten von KI und Greenscreen kennen. Zusammen mit dem Künstler Roland Holzer drehen sie kurze, lustige Videoszenen, bei denen sie die Hintergründe frei nach ihrer Fantasie erstellen werden. Beide Veranstaltungen richten sich an Jugendliche ab zwölf Jahren.
Übersicht mit Anmeldemöglichkeiten:
Am Donnerstag, den 8. August,: „So ein Theater!“ beim Mayerwirt Pettendorf – für Kinder und Jugendliche ab neun Jahren
Theater spielen macht Freude, Theater spielen stärkt die Gemeinschaft, Theater spielen lässt uns ernsthafte und spaßige Lebensereignisse neu reflektieren, Theater spielen ist live. Beim Theaterworkshop dürfen Kinder für einen Tag aktiv in die Welt des Theaters schnuppern: in Rollen schlüpfen, unterschiedliche Charaktere annehmen, Zusammenspiel lernen und eine kleine Szene einstudieren.
Veranstalter: Evi Eiberger ist Regisseurin und unterstützt als Laienspielberaterin des Bezirks Oberpfalz Theatergruppen. Das PettenDorftheater steht für außergewöhnliche Theaterproduktionen.
Veranstaltungsdaten: Am Donnerstag, den 08.August, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Theatersaal der Gaststätte Zum Mayerwirt (Hauptstraße 4, 93186 Pettendorf), Teilnahme kostenlos
Anmeldung bis spätestens Montag, den 01. August, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0941 4009687.
Am Montag, den 02. September, und am Dienstag, den 03. September: Musikproduktion für Einsteigerinnen und Einsteiger – für Jugendliche von zwölf bis 17 Jahren
Tauche ein in die Welt der Musikproduktion! Entdecke in unserem Workshop die Geheimnisse hinter Beats und Klängen. Bringe eigene Ideen mit oder lass’ dich einfach überraschen. Gemeinsam lernen wir verschiedene Tools der Musikproduktion kennen, experimentieren mit Sounds und erschaffen gemeinsam einzigartige Tracks. Vorkenntnisse brauchst du keine.
Veranstalter: Der Verband für Popkultur in Bayern (VPBy) als Netzwerk von über 190 Szenefördernden bietet ein eigenes Programm zur Jugend- und Nachwuchsförderung an. Für diesen Workshop arbeitet er mit dem Jugendtreff Zeitlarn zusammen.
Veranstaltungsdaten: Am Montag, den 02. September, und am Dienstag, den 03. September, jeweils von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Jugendtreff Zeitlarn (Lauber Straße 1, 93197 Zeitlarn), Teilnahme kostenlos
Anmeldung bis spätestens Montag, den 29. Juli, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0941 4009 687.
Am Samstag, den 21. September: „Archäologie in der Box“ im JuraMarktStadel Pittmannsdorf – für Kinder von sechs bis zehn Jahren
Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen – das ist einer der Aspekte, den „Archäologie in der Box“ verfolgt. Bei der praxisnahen Mitmachaktion wird die Lust am Entdecken durch das Freilegen authentischer archäologischer Funde gefördert. Ausgraben wie die Profis mit allem Drum und Dran für die Forscherinnen und Forscher von morgen!
Veranstalter: AktionKulturSozial ist eine gemeinnützige Initiative, die archäologisch-historische Inhalte spielerisch vermittelt und Geschichte zum Anfassen schafft.
Veranstaltungsdaten: Am Samstag, den 21. September, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, JuraMarktStadel (Pittmannsdorf 15, 93155 Hemau), Gebühr: fünf Euro
Anmeldung bis spätestens Samstag, den 14. September, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0171 6455769.
Am Samstag, den 09. November: Fertige deinen eigenen Rapsong! – für Jugendliche ab zwölf Jahren
Hip Hop und Rap gehören mittlerweile zu den größten und bedeutendsten Popkultur-Phänomenen und sind nicht mehr aus dem Leben junger Menschen wegzudenken. Was bedeutet Rap? Wie ist Rap entstanden? Und was brauche ich, um selbst Texte schreiben und aufnehmen zu können? Gemeinsam mit Felix Amrein widmen sich die Teilnehmenden diesen Fragen, schreiben Texte, probieren sie selbst am Mikro aus und nehmen sie schließlich auf. Am Ende entsteht ein fertiger Track im Aufnahmestudio des Jugendtreffs.
Veranstalter: Der Jugendtreff Neutraubling bietet Kindern und Jugendlichen einen Treffpunkt für ihre Freizeit. Das Team greift immer wieder die Interessen junger Menschen auf und schafft spezielle Angebote dafür.
Veranstaltungsdaten: Am Samstag, den 09. November, von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Jugendtreff Neutraubling (Geschwister-Scholl-Straße 21, 93073 Neutraubling), Gebühr: fünf Euro
Anmeldung bis spätestens Freitag, den 18. Oktober, bei Felix Amrein (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 0170 6668189).
Am Mittwoch, den 20. November: Kreative Videos mit Greenscreen und KI – für Jugendliche ab zwölf Jahren
Im Rahmen des Jahresthemas „Zukunft.Kultur“ beschäftigt sich der Workshop mit den Möglichkeiten von KI und Videotechnik. Spielerisch und kreativ lernen die Teilnehmenden zusammen mit dem Künstler Roland Holzer die Möglichkeiten von generativen Bildtools kennen. Themen wie Bildmanipulation werden unmittelbar erfahrbar. Es werden kurze, lustige Videoszenen entstehen, bei denen die Kinder und Jugendlichen die Hintergründe frei nach ihrer Fantasie erstellen werden. Durch die Verwendung eigener Smartphonekameras kann der Workshop ein toller Startpunkt eigener künstlerisch-kreativer Ideen sein.
Veranstalter: Die Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Wörth fördert junge Menschen und trägt zu deren Entwicklung bei, damit sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, sowie sich sozial, kulturell und politisch engagieren.
Veranstaltungsdaten: Am Mittwoch, den 20. November, von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr, Jugendtreff Wörth a.d. Donau (Schulstraße 1, 93086 Wörth a.d. Donau), Gebühr: zehn Euro
Anmeldung bis spätestens Mittwoch, den 06. November, bei Nadine Bauer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0176 63101091).
Landkreis Regensburg / RNRed