Die Instandhaltungsmaßnahme der Donaubrücke Sinzing startet am morgigen Montag. Der Umbau der Baustellenverkehrsführung wird erhebliche Verkehrseinschränkungen sowohl Ende Juli, Anfang August, im September als auch im Oktober verursachen.
Zwischen Montag, den 29. Juli, und Samstag, den 03. August, kommt es nachts im Baustellen-Bereich auf der Donaubrücke Sinzing zu zusätzlichen Einschränkungen wie der Sperrung einzelner Fahrstreifen. Grund dafür ist der Umbau der Verkehrsführung auf der Donaubrücke.
Was erwartet die Autofahrer/innen?
Um die Auswirkungen auf den Berufsverkehr zu minimieren, werden die Arbeiten in der verkehrsarmen Zeit umgesetzt. Die A 3 bleibt grundsätzlich in beide Fahrtrichtungen offen.
Nach dem Umbau der Verkehrsführung wird der Verkehr beider Fahrtrichtungen in jeweils zwei verengten Fahrstreifen auf dem nördlichen Überbau der Brücke geführt. Im Bereich der Verkehrsführung gilt „Versetzt fahren“ und ein allgemeines Überholverbot, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 80 km/h beschränkt. So können die heuer vorgesehenen Instandhaltungsmaßnahmen auch am südlichen Brückenüberbau umgesetzt werden. Aktuell wird hier noch der Verkehr beider Fahrtrichtungen geführt, während am Nordüberbau die Instandhaltungsarbeiten fertiggestellt werden.
Welche Arbeiten finden an der Donaubrücke Sinzing statt?
Zu den Instandhaltungsmaßnahmen zählen die Erneuerung der Fahrbahnbeläge, Schweiß- und Korrosionsschutzarbeiten an der Unterseite der beiden Überbauten sowie Arbeiten an den Brückenlagern. Von März bis Ende Juli stand hierbei der nördliche Überbau im Fokus – ab Anfang August der südliche Überbau. Die Arbeiten werden bis in den Herbst andauern.
Hintergrund zur Donaubrücke Sinzing
Die 930 Meter lange Brücke führt den A 3-Verkehr seit fast 60 Jahren zwischen Sinzing und Regensburg über die Donau. In den letzten Jahrzehnten war sie hohen Belastungen durch ansteigende Verkehrszahlen ausgesetzt – umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen sind daher regelmäßig notwendig. So bleibt die Brücke für den Verkehr sicher und offen, bis sie mittelfristig durch einen Neubau ersetzt werden kann. Die Neubauarbeiten selbst sollen in der ersten Bauphase des in Planung befindlichen sechsstreifigen Ausbaus der A 3 zwischen dem Auto-bahnkreuz Regensburg und westlich der Anschlussstelle Nittendorf umgesetzt werden. Dieses Projekt befindet sich noch ganz am Anfang der langjährigen Planungs- und Genehmigungsphasen – ein Baubeginn kann daher heute noch nicht terminiert werden.
Vorankündigung
Erhebliche Verkehrseinschränkungen auf der A 3 an den letzten drei Wochenenden im September und am zweiten Wochenende im Oktober. An den drei letzten September- und am zweiten Oktoberwochenende wird es auf der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Ost jeweils von Freitagabend, ca. 20:30 Uhr bis Montagfrüh, ca. 5:00 Uhr zu erheblichen Verkehrseinschränkungen kommen. Grund dafür ist der Einbau des hier im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A 3 vorgesehenen Lärmschutzbelags. Mit dem Einbau des Lärmschutzbelags wird der sechsstreifige Ausbau der A 3 bei Regensburg abgeschlossen.
Um diesen besonderen Asphalt einbauen zu können, darf auf der betreffenden Fahrbahn kein Verkehr fließen. Um die A 3 nicht an mehreren Wochenenden in beide Fahrtrichtungen vollzusperren, werden die Arbeiten in vier Abschnitten umgesetzt:
Am Freitag, den 13. September um ca. 20:30 Uhr bis Montag, den 16. September, ca. 5:00 Uhr, zwischen Regensburg-Universität und Regensburg-Ost:
- nur ein Fahrstreifen in Richtung Passau
- nur zwei Fahrstreifen in Richtung Nürnberg
- in Fahrtrichtung Passau sind an der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting die Einfahrt und die Ausfahrt gesperrt
Am Freitag, den 20. September um ca. 20:30 Uhr bis Montag, den 23. September, ca. 5:00 Uhr, zwischen Regensburg-Universität und Regensburg-Ost:
- nur ein Fahrstreifen in Richtung Nürnberg
- nur zwei Fahrstreifen in Richtung Passau
- in Fahrtrichtung Nürnberg sind an der Anschlussstelle Regensburg-Burgweinting die Einfahrt und die Ausfahrt gesperrt.
- in Fahrtrichtung Nürnberg ist an der Anschlussstelle Regensburg-Ost die Einfahrt gesperrt
Am Freitag, den 27. September um ca. 20:30 Uhr bis Montag, den 30. September um ca. 5:00 Uhr, zwischen Autobahnkreuz Regensburg und Regensburg-Universität:
- nur ein Fahrstreifen in Richtung Passau
- nur zwei Fahrstreifen in Richtung Nürnberg
- in Fahrtrichtung Passau sind an der Anschlussstelle Regensburg-Universität die Einfahrt und die Ausfahrt gesperrt
- am Autobahnkreuz Regensburg ist von der A 93 keine Überfahrt auf die A 3 in Richtung Passau möglich
Am Freitag, den 11. Oktober um ca. 20:30 Uhr bis Montag, den 14. Oktober um ca. 5:00 Uhr, zwischen Autobahnkreuz Regensburg und Regensburg-Universität:
- nur ein Fahrstreifen in Richtung Nürnberg
- nur zwei Fahrstreifen in Richtung Passau
- in Fahrtrichtung Nürnberg sind an der Anschlussstelle Regensburg-Universität die Einfahrt und die Ausfahrt gesperrt
- am Autobahnkreuz Regensburg sind die Überfahrten von der A 3 aus Passau kommend auf die A 93 in Richtung Hof und in Richtung München gesperrt
Wenige Tage vor dem ersten genannten Wochenende, sowie zwischen den Wochenenden, an denen der Lärmschutzbelag eingebaut wird, kann es auf der A 3 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Regensburg-Ost auch tagsüber zu einzelnen Fahrstreifensperrungen kommen. Zu den Einschränkungen und Umleitungsstrecken wird die Autobahn Südbayern auf www.a3-regensburg.de rechtzeitig Umleitungskarten veröffentlichen.
Hintergrund Lärmschutzbelag
Der Lärmschutzbelag gehört zu den vorgesehenen Lärmschutzmaßnahmen, die im Zuge des A 3-Ausbaus umgesetzt werden und den Verkehrslärm bei den Anwohnerinnen und Anwohnern reduzieren werden. Dieser sogenannte offenporige Asphalt hat eine sehr gute Lärmwirkung, ist beim Einbau jedoch sehr empfindlich, weshalb er nur bei trockener Witterung eingebaut werden kann.
Terminhinweis: Alle genannten Zeiten sind unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des aktuellen Planungsstands. Änderungen können sich durch die Witterung oder andere Einflüsse Dritter jederzeit ergeben. So braucht insbesondere der Lärmschutzbelag trockene Witterung.
Autobahn GmbH Niederlassung Südbayern / RNRed