Ein fruchtiges Hochgefühl bekommen wir nicht nur beim Song von Harry Styles. Der Gedanke, an einem heißen Sommertag in eine gekühlte, saftig-süße Wassermelone zu beißen, lässt wahrscheinlich den meisten direkt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die ultimative Sommer-Frucht ist nicht nur unheimlich erfrischend und lecker, sondern birgt auch einige Geheimnisse…
Wassermelonen gehören zur Familie der Kürbisgewächse und sind eng mit Gurken, Kürbissen und Zucchini verwandt. Sie wachsen an Ranken und können beeindruckende Größen erreichen. Bei uns im Supermarkt wiegen sie – je nach Größe – meist zwischen 3 und 10 Kilogramm, beim türkischen Händler bekommt man im Sommer häufig besonders schwere Exemplare mit 15 Kilogramm und mehr. Die schwersten Wassermelonen der Welt werden in den USA gezüchtet und nehmen nochmal andere Ausmaße an.
Der Weltrekord für die schwerste Wassermelone (Tennessee) liegt bei 159 Kilogramm.
Die Wassermelone besteht zu über 90 Prozent aus Wasser und sorgt deshalb im Sommer dafür, dass wir ausreichend mit Flüssigkeit versorgt werden und der Körper nicht dehydriert. Besonders für Menschen, die gefühlt immer zu wenig Wasser trinken, genau die richtige Frucht. Wassermelonen sind reich an Vitamin A und C und stärken unser Immunsystem.
© bigstock / Jeni Foto
Auch die weiße Schale der Wassermelone ist essbar
Zahlreiche Nährstoffe und wichtige Aminosäuren sind auch in den Teilen der Melone zu finden, die wir in der Regel ausspucken oder liegen lassen. Die schwarzen Kerne sind kleine Kraftpakete und lassen sich super in der Pfanne rösten und über den Salat streuen. Der weiße Teil der Melonenschale lässt sich wie eine Gurke verwenden, beispielsweise im Salat oder grünen Smoothie.
Kurioser Fun-Fact: Die Japaner lassen die Wassermelone in Kisten wachsen, damit sie nicht rund, sondern quadratisch werden und so leichter gestapelt werden können
Die Wassermelone hat nicht nur gesundheitliche und geschmackliche Vorzüge, sondern ist auch unglaublich vielseitig, was sie umso beliebter macht. So verpasst sie einem Gurken-Feta-Salat eine leichte Süße und absoluten Frische-Kick. Sie lässt sich auch blitzschnell zu erfrischenden Drinks mixen, egal ob mit Wasser und Limette, mit herbem Tonic Water oder in alkoholischen Varianten mit Gin oder auch Tequila für einen leckeren Melonen-Margarita.
© bigstock / josephtame
Eines unserer Highlights: Das gesunde Wassermelonen-Eis
Einfach Melone pürieren und in eine Eisform geben, eine kleine Schicht Joghurt und eine Schicht pürierte Kiwi darüber – ab in den Froster und fertig ist der zuckerfreie Schleckspaß. Wir wünschen einen fruchtig-frischen Sommer.
Jennifer Schaller | filterVERLAG