Staunen, Erleben, Genießen: Das Gäubodenvolksfest in Straubing präsentiert sich auch in diesem Jahr als Familien-Erlebniswelt - viele Attraktionen sind kostenfrei. Ganze elf Tage können Sie unvergessliche Abenteuer erleben, in fremde Welten eintauchen und Gänsehaut-Momente genießen.
Das Gäubodenvolksfest im niederbayerischen Straubing und die angeschlossene Ostbayernschau sind auch in diesem Jahr ein wahres Familien- und Kinderparadies, eine ideale Erlebniswelt für die ganze Familie während der großen Ferien. „Das Gäubodenvolksfest ist erlebnisreicher als mancher Strandurlaub und eine Gute-Laune-Welt für alle, die Ferien zu Hause verbringen“, erklärt die Veranstaltungs GmbH in einer öffentlichen Pressemitteilung.
Adrenalin-Junkies werden ihren Spaß haben
Zwischen Freitag, den 09. August, und Montag, den 19. August, haben Groß und Klein die Auswahl zwischen 130 Attraktionen: von Volksfest-Klassikern wie Riesenrad, Autoscooter und Wildwasserbahn für die ganze Familie bis zu Highspeed-Fahrgeschäften für alle diejenigen, denen es nicht schnell genug gehen kann: Dazu gehören die spektakuläre Riesenschaukel „Excalibur“ mit ihren rotierenden Gondeln in atemberaubenden 45 Metern Höhe oder „Sky Fall“ mit einem gigantischen 360 Grad Rund-um-Blick auf knapp 80 Metern Höhe und mehr als drei Sekunden freien Falls. Gemeinsames Erleben mit der ganzen Familie bringt Extra-Spaß, zum Beispiel bei der „gefährlichen“ Expedition im Dschungel Camp, auf der abenteuerlichen Reise ins „Crazy Outback“ Australiens oder bei einer Bootsfahrt durch die „Lustige Seewelt“ in besonderen Themengondeln.
Kinder- und Familientage zum halben Fahrpreis
Zum echten Geheimtipp für Eltern und Kinder ist mittlerweile der Historische Bereich des Gäubodenvolksfests geworden: Dort erleben Kinder hautnah, wie ihre Eltern, Großeltern und Urgroßeltern sich einst auf dem Volksfest vergnügten: bei einer „Fahrt ins Paradies“ auf einer mehr als 80 Jahre alten original erhaltene Berg- und Talbahn, beim rasanten Gleiten auf der „Münchner Rutsch´n“ aus über zwanzig Metern Höhe, auf einer mehr als 130 Jahre alten Hexenschaukel oder bei einer Tour im historischen „Märchenlandexpress“ mit echtem Dampf. Das Besondere: An den Kinder- und Familientagen am Volksfestmontag, dem 12. August, und am letzten Veranstaltungstag, den 19. August, gibt es den Fahrspaß und den Eintritt in weitere Erlebniswelten von 11:30 Uhr bis 19:00 Uhr zum halben Preis für alle.
Eigene Zirkusschule
Leuchtende Kinderaugen garantiert sind auch bei den Vorstellungen des Nostalgie Circus Carlos. Nicht nur zuschauen, sondern selbst einmal zum Star in der Manege werden: Traditionell beliebt bei den kleinen Besuchern ist auch die Zirkusschule mit eigenem Mitmach-Programm. Tägliche Vorführungen des Kasperltheaters vervollständigen das Rund-um-Familienerlebnis beim Gäubodenvolksfest. Das Beste: All diese Attraktionen kosten keinen Euro Eintritt.
Kinderland, Erlebnisspielplatz und vieles mehr - komplett kostenlos
Kostenlos für die Kleinen ab drei Jahren und ihre Eltern ist das Kinderland mit qualifizierter Betreuung aus dem Kinderschutzbund Kreisverband Straubing-Bogen und großem Erlebnisspielplatz. Im Kinderland inklusive - zum Beispiel, während die Eltern sich eine Auszeit mit dem Rundgang durch Bayerns größtes Shoppingcenter nehmen: die Bastel- und Malinsel, die Bücherei, Bewegungsspiele, Hüpfburg, Sandkasten sowie beliebig viele Fahrten mit einer großen „Kinderfahrzeugflotte“ - Polizeiauto und Kindermotorräder inklusive.
Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH / RNRed