Am heutigen Montag beginnen die Bauarbeiten an der Kreisstraße R 4. Die Baumaßnahmen, die den Vollausbau der Ortsdurchfahrt Hohengebraching in der Gemeinde Pentling umfasst, soll voraussichtlich Ende Juli nächsten Jahres abgeschlossen werden. Bis dahin muss dieser Streckenabschnitt für den gesamten Verkehr gesperrt werden.
Am Montag, den 26. August, wird die Kreisstraße R 4 vollausgebaut. Die Ortsdurchfahrt Hohengebraching in Pentling soll für den gesamten Verkehr bis Juli 2025 gesperrt werden.
Baumaßnahme umfasst mehrere Abschnitte
Mit der Baumaßnahme soll die Fahrbahn den stetig gestiegenen Verkehrsverhältnissen angepasst sowie der beidseitige Gehweg barrierefrei auf 1,50 Meter und 1,80 Meter verbreitert werden. Des Weiteren wird der Regenwasserkanal und die Wasserleitung erneuert. Am Ortsausgang von Hohengebraching wird für die gedrosselte Ableitung des Regenwassers aus dem Regenwasserkanal ein Regenrückhaltebecken erstellt. Der bestehende kombinierte Geh- und Radweg, welcher derzeit bei der Zufahrt Geberrichtstraße endet, soll bis zur Ortsdurchfahrt Hohengebraching entlang der Kreisstraße auf eine Länge von rund 1,70 Meter mit 2,50 Meter Breite und beidseitig 2 x 0,5 Meter Banketten verlängert werden. Im Zuge der Maßnahme vom Ortsausgang Hohengebraching in Richtung Seedorf bis zur Kreuzung der Kreisstraße R20, Abzweigung Oberhinkofen wird die Asphaltdeckschicht der Kreisstraße instandgesetzt. Kostenträger für die Erneuerung der Fahrbahn, der Gehwege und den Neubau des Regenwasserkanals mit Regenrückhaltebecken ist der Landkreis Regensburg. Die Baukosten des kombinierten Geh- und Radweges fallen jeweils zur Hälfte auf die Gemeinde Pentling und den Landkreis. Die Kosten für die Erneuerung der Wasserleitung trägt der Wasserzweckverband-Süd. Bauausführende Firma ist die Baufirma Fahrner Bauunternehmen GmbH.
Umleitung
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt in beide Richtungen über die Bundesstraße B16 nach Bad Abbach und die Staatsstraße St 2143.
ÖPNV
Der ÖPNV- und Schulbusverkehr wird für die komplette Bauzeit aufrechterhalten.
Anwohnerinfo
Den Anwohnern ist während der Sperrung die Zufahrt zu ihren Grundstücken möglich, ebenso sichergestellt ist die Zufahrt von Rettungs-, Müll- und Lieferfahrzeugen. Für den Einbau der Asphaltschichten in der Ortsdurchfahrt Hohengebraching ist auch für den Anwohnerverkehr eine kurzzeitige Vollsperrung der Kreisstraße erforderlich. Hierzu werden die betroffenen Anwohner frühzeitig mit einem zusätzlichen Schreiben informiert.
Der Landkreis Regensburg bittet bei allen Verkehrsteilnehmern und Anliegern um Verständnis für die während der Bauzeit auftretenden Verkehrsbehinderungen und die dadurch entstehenden Umwege Fahrten.
Landkreis Regensburg / RNRed