Ein Polizeihubschrauber mit Luftrettern samt Rettungsübungen – das passiert alles am Tag der DLRG Wasserrettung im September. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, kurz DLRG, will mit einer Leistungsschau ihren hohen Ausbildungsstand und die Einsatzbereitschaft in der Wasserrettung und im Katastrophenschutz unter Beweis stellen.
Am Donnerstag, den 12. September, findet der Tag der DLRG Wasserrettung in Regensburg statt. Verschiedene, spektakuläre Rettungsübungen werden auf der Donau demonstriert, um die Leistungsfähigkeit der DLRG Bayern zu zeigen.
Fahrzeugschau am Donaumarkt
Am Donnerstag, den 12. September, ist ab 14:00 Uhr vor dem Haus der Bayerischen Geschichte, Donaumarkt 1, eine große Fahrzeug- und Geräteschau der Wasserrettung zu besichtigen. Vorgesehen für diese Ausstellung sind etwa 15 Boote und Fahrzeuge.
Rettungsübungen auf der Donau
Um 15:15 Uhr startet das Boarding auf dem Personenschiff Kristallkönigin mit geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung, Hilfsorganisationen sowie Förderern der DLRG, um verschiedene, spektakuläre Rettungsübungen zu beobachten. Hochrangige Vertreter aus Landespolitik und Wirtschaft sind eingeladen. Es moderiert Markus Othmer.
Die Rettungsübungen finden im Verlauf der Schifffahrt in Richtung Walhalla zwischen 15:30 Uhr und 17:30 Uhr statt.
DLRG Bayern / RNRed