Im Oktober sind Hacker, Tüftler und kreative Köpfe mit einer Affinität zu Gesundheitsthemen eingeladen, beim Innovationswettbewerb HealthTech Challenge Ostbayern teilzunehmen und aktuelle Probleme im Bereich Medizin und Pflege zu lösen. Erarbeitet werden kreative und praxistaugliche Prototypen in Form von Hardware- oder Softwarelösungen.
Der HealthTech Wettbewerb beginnt am Dienstag, den 01. Oktober, in Deggendorf mit einer Kick-off Veranstaltung und endet am Samstag, den 26. Oktober, mit der Präsentation der erarbeiteten Lösungen an der OTH Regensburg. Veranstalter des Events sind die Technische Hochschule Deggendorf, die OTH Regensburg, der Bezirk Oberpfalz und die BioPark Regensburg GmbH.
Vielzahl an Problemen im Gesundheitswesen
Fehlende Fachkräfte, eine alternde Gesellschaft und mangelnde Digitalisierung. Das Gesundheitswesen steht vor einer Vielzahl von Herausforderungen. Die HealthTech Challenge Ostbayern möchte bestehende Probleme in Medizin und Pflege adressieren. Die Teilnehmenden erarbeiten in Kleingruppen eine von insgesamt acht gestellten Challenges aus einem Versorgungsbereich. Erarbeitet werden können kreative und praxistaugliche Prototypen in Form von Hardware- oder Softwarelösungen, die in Versorgungseinrichtungen eingesetzt werden können.
Acht Challenges stehen zur Auswahl
Die Themen sind breit gefächert und reichen von der Konzeption einer App zur besseren Nachsorge von Patient:innen nach einem Krankenhausaufenthalt, über die Erarbeitung einer Anwendung zur Erhöhung der Akzeptanz der elektronischen Patientenakte bis hin zum Bau eines elektronischen Pflegewagens, der eine hygienische und effiziente Versorgung am Krankenbett erleichtern soll.
Die Challenges wurden von Mentor/innen der OTH Regensburg, der TH Deggendorf, dem Caritaskrankenhaus St. Josef in Regensburg, dem Universitätsklinikum Regensburg, der Westböhmischen Universität Pilsen und der FH Oberösterreich in Linz erstellt und werden auch von diesen Institutionen mitbetreut. Eine hochkarätige Jury aus der regionalen Wissenschaft und Wirtschaft wird die Ergebnisse bewerten, wobei sich die besten drei Teams auf attraktive Preisgelder freuen dürfen.
Material, Geräte und Werkstätten werden vom Start-up Lab der OTH Regensburg zur Verfügung gestellt. Eine Anmeldung zum Innovationswettbewerb ist noch bis zum Donnerstag, den 19. September, möglich. Die Veranstalter BioPark Regensburg GmbH, TH Deggendorf, OTH Regensburg und die Europaregion Donau-Moldau beim Bezirk Oberpfalz freuen sich auf innovative Ideen!
BioPark Regensburg GmbH / RNRed