Ab Montag werden die Bauarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg zum Ausbau der Staatsstraße 2125 östlich von Sulzbach an der Donau fortgesetzt. Weitere Vorarbeiten erfolgen zunächst noch unter halbseitiger Sperrung des Verkehrs. Ab Montag, den 16. September, ist dann eine Vollsperrung bis Mitte Dezember erforderlich.
Ab Montag, den 26. August, werden die Bauarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg zum Ausbau der Staatsstraße 2125 östlich von Sulzbach an der Donau fortgesetzt. Weitere Vorarbeiten erfolgen zunächst noch unter halbseitiger Sperrung des Verkehrs bis Montag, den 16. September. Ab diesem Zeitpunkt wird es dann zwischen Bach an der Donau und dem Gärtnereibetrieb Meinzinger eine Vollsperrung bis Mitte Dezember geben.
Aufhebung der Vollsperre im Winter
Der nun folgende erste große Bauabschnitt zwischen Bach an der Donau und Neudemling wird in zwei Teile getrennt. Teil eins erfolgt noch in diesem Jahr von Bach an der Donau bis zum Gärtnereibetrieb, Teil zwei vom Gärtnereibetrieb bis Mitte Neudemling (Scheuchenbergstraße) erfolgt in der ersten Jahrehälfte 2025. Damit soll eine Aufhebung der Vollsperrung während der Unterbrechung der Bauarbeiten im Winter erreicht werden. Demling bleibt während der gesamten Zeit der Vollsperrung über die Scheuchenbergstraße erreichbar.
Umleitungen
Die ausgeschilderte Umleitung der Vollsperrung erfolgt für den Gesamtverkehr ab Sulzbach/Donaustauf über die Donaubrücke bei Donaustauf, die B 8 und die Donaubrücke bei Pfatter zurück zur St 2125 bei Wiesent sowie in umgekehrter Richtung. Alternativ kann auch die Autobahn A3 genutzt werden. Der Linienbusverkehr wird zwischen Sulzbach und Bach an der Donau über den Donauradweg umgeleitet.
Landkreislauf trotz Vollsperrung
Mit dem Beginn der Vollsperrung wurde auf den am Samstag, den 14. September, stattfindenden Landkreislauf Rücksicht genommen, der in Demling startet und über den Donauradweg führt. Andererseits bleibt der Donauradweg während der Sommerferien allein den Radfahren und Fußgänger vorbehalten.
Staatliches Bauamt Regensburg / RNRed