Ab Freitag findet die vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention initiierte Bayerische Demenzwoche statt. Neu im Fokus steht das Thema „Kinderdemenz". Die Krankheit ist unheilbar und kann jeden Menschen in jedem Alter treffen. Aktuelle Zahlen und wichtige Informationen dazu, gibt es bei einem neuen Vortrag im Landratsamt Regensburg.
Von Freitag, den 20. September, bis Sonntag, den 29. September, findet initiierte Bayerische Demenzwoche 2024 statt. Die Bayerische Demenzwoche bietet seit 2019 eine Plattform, um über das Krankheitsbild sowie die Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu informieren.
Großer Vortrag mit neuen Erkenntnissen zu Kinderdemenz
Auch der Landkreis Regensburg beteiligt sich an diesem Veranstaltungsformat. Tiziana Sandmaier von der NCL-Stiftung wird am Mittwoch, den 25. September, um 14:00 Uhr im Landratsamt Regensburg einen Vortrag zum Thema „Kinderdemenz" halten. Der Vortrag macht auf diese seltene Form der Demenz aufmerksam und informiert über Ursachen, Krankheitsbild sowie Forschungsstand. Er richtet sich an alle Interessierten, die sich zu dieser Thematik informieren möchten.
Demenz betrifft jedes Alter
Demenz ist eine schwerwiegende Erkrankung. Alleine in Deutschland sind derzeit etwa 1,8 Millionen Menschen betroffen, davon circa 700 Kinder.
Die Krankheitsverläufe können sehr unterschiedlich sein. Auf lange Sicht ergeben sich große Herausforderungen, aber auch Einschränkungen, sowohl für die Angehörigen als auch für die Betroffenen.
Die Kinderdemenz - Juvenile Neuronale Ceroid Lipofuszinose (NCL) - ist eine bis heute wenig erforschte Stoffwechselerkrankung. Sie ist unheilbar, schreitet unaufhaltsam voran und führt zu einem frühen Tod.
Die betroffenen Kinder erblinden, leiden unter Epilepsie und verlieren zunehmend ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten. Meist versterben sie noch vor ihrem dreißigsten Lebensjahr. Tiziana Sandmaier wird in ihrem Vortrag die Arbeitsbereiche der NCL-Stiftung, wie zum Beispiel Forschungsförderung, Initiierung von Kooperationen und Aufklärungsarbeit beleuchten sowie zum Krankheitsbild und Verlauf der Juvenilen NCL referieren.
Landkreis Regensburg / RNRed