Nach den Zweibeinern sind nun die Vierbeiner dran. Ein ganz besonderes Spektakel für Hund, Frauchen und Herrchen steht auch in diesem Jahr wieder an: Am kommenden Samstag lädt das Stadtwerk.Wöhrdbad zum vierten Mal zum Hundeschwimmen ins Freibad ein. Zum Saisonende wird das Becken nicht mehr gechlort, weswegen die treuen Begleiter sich noch einmal abkühlen können.
Am Samstag, den 21. September, von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr lädt das Stadtwerk.Wöhrdbad zum vierten Mal zum Hundeschwimmen ins Freibad ein. Zum Saisonabschluss verwandelt sich das Wöhrdbad in der Lieblstraße 28 erneut in einen Hundespielplatz. Hunde können in dem 680 Quadratmeter großen Erlebnisbecken - und für die nicht ganz so mutigen Fellnasen im Kinderbecken - baden, plantschen und nach Herzenslust herumtoben.
Perfekter Zeitpunkt für das Hundeschwimmen
„Die Veranstaltungen der letzten Jahre kamen so gut an, dass wir auch dieses Jahr das Hundeschwimmen ermöglichen wollen. Mit der anstehenden Saisonpause ist der Zeitpunkt perfekt. Das Wasser wird ohnehin komplett abgelassen und die Becken inklusive Badewassertechnik werden vor der Inbetriebnahme im Frühjahr vollumfänglich gereinigt. Somit müssen sich Badegäste keine Sorgen in Punkto Hygiene für die nächste Badesaison machen“, betont Geschäftsführer Manfred Koller von das Stadtwerk.Regensburg.
Wegen der bereits begonnenen vorbereitenden Arbeiten zum Saisonende wird das Beckenwasser nicht mehr gechlort – deshalb dürfen nur die Hunde ins Wasser und nicht die Hundehalter. „Das Hundeschwimmen ist eine tolle Alternative zum Baden in Seen oder Flüssen, die im Herbst nicht immer so sauber sind. Außerdem lieben es die Tiere, mit Artgenossen zu spielen. Auch für Hundebesitzer ist es natürlich toll, auf jede Menge Gleichgesinnte zu treffen“, so Alexander Süß, Betriebsleiter der Bäder. Für einen reibungslosen Ablauf vor Ort wird das Team von Sissy Kreid von der Hundeschule AKADEMIE HUND sorgen. Für das leibliche Wohl der Zweibeiner ist ebenfalls gesorgt. Die Wöhrdbad-Gastronomie ist geöffnet.
Veranstaltungshinweise, Preise und Co.
Damit aus dem Planschtag für alle ein Vergnügen wird, sollten die Hunde gut sozialisiert sein. Die Hunde müssen einen gültigen Impfschutz und eine Hundehaftpflichtversicherung haben sowie frei von ansteckenden Krankheiten und Parasiten sein. Das Hundeschwimmen ist auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung jeglicher Art übernommen.
Zuschauer/innen - auch ohne Hunde - sind herzlich willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Tickets sind am Veranstaltungstag an der Kasse vor Ort erhältlich. Der Eintritt kostet 50 Cent pro Fuß und Pfote. Der Erlös wird dieses Jahr der Tierhilfe Hohe Tatra e.V. gespendet, die beim Hundeschwimmen ebenfalls vor Ort sein wird.
das Stadtwerk.Regensburg / RNRed