Das Aktionsbündnis seelische Gesundheit Regensburg/ Oberpfalz organisiert seit 2021 rund um den zehnten Oktober zahlreiche Kurse zur Hilfe in seelischer Not, Workshops, Telefonsprechstunden, Kennenlern-Treffen und viele weitere Aktionen. Dieses Jahr dreht sich alles rund um die Frage: Wie bleibe ich am Arbeitsplatz psychisch fit?
Aktionswoche der seelischen Gesundheit startet am Donnerstag, den 10. Oktober, mit einem Veranstaltungsprogramm erstmalig auf die gesamte Oberpfalz ausgeweitet. Darunter sind Kurse zur Hilfe in seelischer Not, eine Infothek im Donau-Einkaufszentrum, kulturelle Ereignisse, eine Fachtagung mit Experten aus Wissenschaft, Forschung und Versorgung genauso wie Kennenlern-Treffen oder Telefonsprechstunden. Schirmpaten der regionalen Aktionswoche sind Bezirkstagspräsident der Oberpfalz Franz Löffler, Landrätin des Landkreises Regensburg Tanja Schweiger und Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.
Stress im Alltag – alles andere als gesund
Der Chef wartet auf den Bericht, das Telefon klingelt unentwegt, und der nächste Termin steht in wenigen Minuten an. Stress gehört für viele Menschen zum Alltag – doch was macht das mit der Psyche? Ein Blick in aktuelle Statistiken gibt eine traurige Antwort: Seelische Erkrankungen sind inzwischen die dritthäufigste Ursache für Fehltage im Job. Das betrifft Berufstätige aller Altersgruppen. Hier sind neue Strategien gefragt. „Erstmal müssen wir aber darüber reden“, findet auch das Aktionsbündnis seelische Gesundheit. Die diesjährige Aktionswoche rund um den Welttag der seelischen Gesundheit am Donnerstag, den 10. Oktober, steht daher unter dem Motto „Psychisch gesund am Arbeitsplatz. In der Oberpfalz haben heuer wieder rund 20 Institutionen – regionale Selbsthilfeverbände, psychosoziale Einrichtungen und Initiativen - ein besonders vielfältiges Eventprogramm auf die Beine gestellt. Neben dem Bezirkstagspräsidenten der Oberpfalz Franz Löffler haben die Landrätin des Landkreises Regensburg Tanja Schweiger und Regensburg Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer die Schirmpatenschaft übernommen.
„Seelische Gesundheit ist die Grundlage für ein erfülltes Leben“, betont das Aktionsbündnis Regensburg | Oberpfalz. Von Resilienz-Seminaren über Achtsamkeitsübungen bis hin zu kulturellen Ereignissen bietet die oberpfälzer Event-Woche ein breites Spektrum, um Menschen gleichermaßen für seelische Gesundheit zu sensibilisieren. „Wir wollen zeigen, wie wichtig es ist, rechtzeitig etwas für sich zu tun“, erklärt das Aktionsbündnis.
Vernetzung und Selbsthilfe
Die Woche der Seelischen Gesundheit dient als Plattform für Vernetzung. Verschiedene Selbsthilfegruppen und beratende Stellen präsentieren ihre Angebote. Das Ziel: Den Weg in eine nachhaltige und gesunde Struktur ebnen, in der seelisches Wohlbefinden und berufliche Leistung im Gleichgewicht stehen. „Wir möchten psychische Gesundheit für jeden greifbar machen – ob im Berufsalltag oder im privaten Leben“, erklärt das Aktionsbündnis.
Weitere Informationen sowie das vollständige oberpfalzweite Programm für die Aktionswoche gibt es unter seelischegesundheit-regensburg.de
Paritätischer Wohlfahrtsverband / Soziale Initiativen Regensburg / RNRed