Ab dem heutigen Dienstag gibt es auf den Buslinien 3, 5, 8 und 9 bessere Anbindungen beziehungsweise mehr Fahrten. das Stadtwerk.Mobilität hat nach eingehenden Untersuchungen das Angebot für Fahrten am Abend sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen verbessert. Alle Änderungen im Überblick finden Sie hier.
Ab Dienstag, den 15. Oktober, gibt es bessere Anbindungen für vier Buslinien. Vor allem die Fahrgäste zwischen Jahnstadion Regensburg und Hauptbahnhof, im Dörnbergviertel, in Harting sowie im neuen Wohngebiet nördlich der Chamer Straße profitieren vom erweiterten Angebot – hauptsächlich abends sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Zudem gibt es mehr Frühfahrten Richtung Hauptbahnhof und Klinikum.
Die Änderungen im Überblick
Buslinie 3
Die Linie 3 wird auf der Fahrt nach Wutzlhofen im Bereich der nördlichen Konradsiedlung beschleunigt. Hier fallen die Haltestellen Berliner Straße und Pommernstraße weg. Dadurch verringert sich die Fahrzeit in beiden Richtungen um zwei Minuten. Neu hinzu kommt der Halt „Berchinger Straße“. Dieser erschließt das neue Wohngebiet nördlich der Chamer Straße. Für Fahrgäste, die zwischen Wutzlhofen und Pommernstraße unterwegs sind, verkehrt weiterhin die Linie 77. Neben dem Effekt der Neuerschließung und Beschleunigung waren die geringe Inanspruchnahme der Linien 3 und 77 im Bereich zwischen Pommernstraße und Wutzlhofen und die nicht barrierefreie Anfahrbarkeit der Haltestelle Schlesierstraße durch rechts abbiegende Busse Richtung Wutzlhofen weitere Punkte, die für diese Änderung gesprochen haben.
Buslinie 5
Hier wird das Fahrtenangebot im Abschnitt Jahnstadion Regensburg – Hauptbahnhof erheblich ausgeweitet. Montag bis Freitag werden zwei Frühfahrten in Richtung Hauptbahnhof – Schwabelweis eingerichtet: um 05:12 Uhr ab Burgweinting Garbenstraße und um 06 :15 Uhr ab Jahnstadion Regensburg. Bereits ab etwa 06:45 Uhr fahren die Busse im 30-Minuten-Takt, ab 08:15 Uhr sogar im 20-Minuten-Takt. Abends verkehren die Busse nun während der ganzen Woche bis 23:45 Uhr im 30-Minuten-Takt. An Samstagen wird der Betrieb mit einer Frühfahrt ab Garbenstraße um 05:12 Uhr aufgenommen. An Sonntagen fahren die Busse der Linie 5 nun ganztags von 06:45 Uhr bis etwa 23:45 Uhr im Halbstundentakt.Buslinie 8
Vor allem das Angebot ins Dörnbergviertel wird ausgebaut. Von den Änderungen profitieren aber auch weitere Fahrgäste. Montag bis Freitag werden zwei Frühfahrten zum Universitätsklinikum angeboten. Die erste Fahrt geht um 05:28 Uhr ab Hauptbahnhof über Klenzestraße; die zweite startet um 05:43 Uhr bereits in Grünthal und fährt über die Gesamtstrecke bis zum Klinikum. So können Arbeitsplätze am Klinikum bereits frühmorgens umsteigefrei aus dem Bereich Königswiesen / Ziegetsdorf erreicht werden. Auch samstags und sonntags verkehrt ein Frühbus um 05:30 Uhr ab Hauptbahnhof zum Klinikum.
Das Dörnbergviertel wird nun während der ganzen Woche auch nach 21:00 Uhr im Halbstundentakt bedient, auch sonntags zwischen 07:32 und 23:45 Uhr. Hier fährt die Linie 8 zwischen Irlbach beziehungsweise Hauptbahnhof und Klenze¬straße und zurück. Wegen der hohen Fahrgastnachfrage werden diese Fahrten zukünftig sonntags ab etwa 14:30 Uhr auch weiter bis Wolframstraße beziehungsweise ab Ziegetsdorf geführt. Fahrgäste aus dem Bereich Königswiesen Süd erhalten somit gemeinsam mit dem Angebot der Linie 7 einen 15-Minuten-Takt.
Buslinie 9
Von Montag bis Freitag wird das Fahrtenangebot erweitert. Die Busse verkehren zwischen Harting und Regensburg Hauptbahnhof dann durchgehend von etwa 06:15 Uhr bis 18:15 Uhr im 30-Minuten-Takt und erst danach wie bisher stündlich. Die zusätzlichen Busse fahren von 09:00 bis 15:00 Uhr von Regensburg kommend ab Burgweinting Bahnhof in einer Schleife über das BMW-Ausbildungszentrum und Herbert-Quandt-Allee nach Harting und auf gewohntem Weg direkt wieder zurück nach Regensburg. Neutraubling wird in diesem Zeitraum von der Linie 9 weiterhin stündlich angefahren. Abends und sonntags verkehren die Busse der Linie 9 nun zur Abfahrtsminute „0“ statt „45“ ab Hauptbahnhof nach Neutraubling. Hierdurch ergibt sich ein besser abgestimmtes Angebot in der Landshuter Straße.
Die Verlängerung der Linie 18 von der Guerickestraße zum Sportpark Ost ist aufgrund des Eröffnungstermins des Sportparks zum nächsten Fahrplanwechsel voraussichtlich im April 2025 eingeplant.
das. Stadtwerk Regensburg / RNRed