Mit den Gartenkursen den Herbst erfahren und gesunde Wildkräuter aus der Natur sowie Früchte des Gartens kennenlernen und kosten. Das Gartenamt der Stadt Regensburg bietet im Rahmen ihres Gartenkurs- und Umweltbildungsprogramms im Oktober und November noch weitere kostenlose Kurse an. Alle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie hier.
Am Dienstag, den 15. Oktober, um 19:00 Uhr startet der erste Gartenkurs der Stadt Regensburg. Hier erfahren Sie von Thomas Janscheck, Diplomingenieur für Gartenbau, unter dem Titel „Gärtner ABC – Basiskurs Gartenbau II“ Wissenswertes über die wichtigsten Herbstarbeiten im Garten. Der Kurs findet im Energie-Bildungszentrum RUBINA in der Rudolf-Vogt-Straße 18 statt. Eine Anmeldung ist hier nicht erforderlich.
Kinder-Aktion in der Natur
Am Mittwoch, 16. Oktober, geht es unter dem Motto „Wir wollen raus!“ mit den Kindern in die Natur weiter. Unter Anleitung der Landschaftsplanerin Juliane Paech vom Gartenamt lernen die Kinder spielerisch die biologische Vielfalt in Burgweinting kennen. Der Kurs richtet sich an Kinder im Grundschulalter (in Begleitung eines Erwachsenen) und dauert ungefähr eineinhalb Stunden.
Treffpunkt ist um 15:30 Uhr am Spielplatz am Ende Langer Weg.
Da die Plätze beschränkt sind, ist eine Anmeldung beim Gartenamt per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 507-1672 erforderlich.
Superfoods vor der Haustüre
Die bekannte Fachbuchautorin und Wildkräuterextpertin Gabriele Bräutigam stellt am Dienstag, den 22. Oktober, unter dem Titel „Heimische Kräuter statt teure Nahrungsergänzungsmittel“ wertvolle Wildkräuter aus unserer heimischen Natur vor. „Es ist nicht ungewöhnlich, dass direkt vor unserer Haustüre Pflanzen wachsen, die wahre Superfoods sind, da sie besonders reich an zellschützenden, immunstärkenden Polyphenolen und Vitaminen sind,“ so die Fachbuchautorin. Der Kurs findet um 19:00 Uhr im Schulungsraum des Gartenamtes statt. Zum Vortrag gibt es Kostproben.
Auch dieser Kurs ist für Sie kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Äpfel oder Birnen – Was passt besser in meinen Garten?
Wer nicht weiß, welchen Obstbaum er pflanzen soll, oder welche Obstsorte er im Garten hat, kann sich am Dienstag, den 05. November, beim Gartenkurs „Obstsorten – Bestimmen und Verkosten“ vom Pomologen Josef Wittmann beraten lassen. Zur Sortenbestimmung sollten am besten fünf bis zehn für den Baum typische Äpfel beziehungsweise Birnen mitgebracht werden. Außerdem gibt es viele Kostproben von pflanzbaren Apfel- und Birnensorten. Der praktische Vortrag beginnt um 18:00 Uhr im Schulungsraum des Gartenamtes. Für den kostenlosen Gartenkurs ist keine Anmeldung erforderlich.
Alle Kurse sind kostenfrei. Das vollständige Kursprogramm gibt es unter:
https://www.regensburg.de/rathaus/aemteruebersicht/direktorium-3/gartenamt/gartenkurse-2023
https://www.regensburg.de/rathaus/aemteruebersicht/direktorium-3/gartenamt/gartenkurse-2023