Am Mittwoch erhielt der Johanniter-Waldkindergarten „Waldeglofsheim“ besonderen Besuch: Erster Hauptmann Josef Steinberger von der Freiwilligen Feuerwehr Alteglofsheim nahm sich Zeit für die 20 Kinder und das pädagogische Team des Johanniter-Waldkindergartens. Es fand sogar eine praktische Evakuierungsübung statt.
Am Mittwoch, den 09. Oktober, besuchte die Freiwillige Feuerwehr Alteglofsheim den Johanniter-Waldkindergarten „Waldeglofsheim“. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase im Johanniter-Waldkindergarten „Waldeglofsheim“, in der die Kinder das richtige Verhalten bei einem Notfall mit der Notfall-Trillerpfeife geübt hatten, fand eine praktische Evakuierungsübung statt.
Erlebnis hautnah mit Einsatzfahrzeug und Feuerwehrschlauch
Besonders aufregend für die Kinder war es das Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Alteglofsheim hautnah zu erforschen. Josef Steinberger erklärte geduldig die verschiedenen Fächer und Funktionen des Fahrzeugs, während die Kleinen begeistert das Mannschaftsabteil erkundeten. Einige nutzten sogar die Gelegenheit auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen und sich wie echte Feuerwehrleute zu fühlen.
Zum Abschluss durften die Kinder selbst einen Versuch wagen: Ein Feuerwehrschlauch wurde ausgerollt und auf der Obstwiese des Johanniter-Waldkindergartens spritzten die Kinder unter Anleitung Wasser. Diese praktische Übung bereitete allen viel Freude und vermittelte den kleinen „Waldeglofsheimern“ spielerisch ein Gefühl für die Arbeit der Feuerwehr.
Als Dankeschön überreichte die Einrichtungsleitung Carolin Drexel des Johanniter-Waldkindergartens „Waldeglofsheim“ einen großen, selbst bemalten Nistkasten an Steinberger.
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. / RNRed