Für zehn Tage sind alle 45 eingereichten Projekte des Architekturpreises Regensburg 2024 in einer Ausstellung im Donau-Einkaufszentrum Regensburg zu sehen. Von den eingereichten Arbeiten wurden fünf Preisträger aus den Kategorien Wohnen, Gewerbe, Bildung, Kultur und Freiflächen ausgezeichnet. Die Arbeiten sind im Rahmen der normalen Öffnungszeiten des DEZ einsehbar. Der Eintritt ist frei.
Von Dienstag, den 12. November, bis Donnerstag, den 21. November, sind alle 45 eingereichten Projekte des Architekturpreises Regensburg 2024 in einer Ausstellung im Donau-Einkaufszentrum Regensburg im Weichser Weg 5 (Fläche vor Müller, Ebene zwei) zu sehen. Die Arbeiten sind im Rahmen der normalen Öffnungszeiten des DEZ einsehbar, also von Montag bis Samstag, jeweils von 09:30 Uhr bis 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Darüber hinaus können parallel auch alle Auszeichnungen zum Architekturpreis auf der Internetseite www.regensburg.de/architekturpreis eingesehen werden.
Engagement von Planenden und Bauenden wird gewürdigt
Im März 2024 rief die Stadt Regensburg bereits zum vierten Mal Planende und Bauende dazu auf, sich mit ihren seit Juni 2019 fertiggestellten Bauprojekten für den Architekturpreis Regensburg 2024 zu bewerben. Aus den insgesamt 45 eingereichten Arbeiten wurden fünf Preisträger aus den Kategorien Wohnen, Gewerbe, Bildung, Kultur und Freiflächen ausgezeichnet. Außerdem haben sieben Projekte eine Anerkennung erhalten und sechs weitere kamen in die engere Wahl. Der Architekturpreis würdigt das Engagement und das Verantwortungsbewusstsein von Planenden und Bauenden, die den Spagat zwischen Kostendruck und Qualitätssicherung schaffen und sich für die Attraktivität der Stadt einsetzen.
Stadt Regensburg - Bauordnungsamt / RNRed