Auch 2025 plant die IG Historische Straßenbahn Regensburg e.V. wieder mit dem Schmidbauer-Kran auf dem Bürgerfest Spenden zu sammeln. Das Fest findet vom 20. Juni bis 22. Juni 2025 in Regensburg statt. Dafür werden noch jede Menge freiwillige Helfer benötigt – für die Absicherung, den sicheren Fahrbetrieb, Einteilung und Informationen.
„Wir planen auch 2025 mit der Schwerlastkrangondel wieder eines der Highlights auf dem Bürgerfest 2025 zu sein“ so Jan Mascheck, erster Vorsitzender. Er fährt im Gespräch fort: „Für die Abfertigung der Gondelfahrten und die Betreuung der Straßenbahn suchen wir noch viele Helfer! Für viel Spaß, das leibliche Wohl und gute Laune ist gesorgt. Wie schon auf den vergangenen Bürgerfesten wartet auf alle Helfer ein einmaliges Erlebnis einmal ‚hinter die Kulissen‘ einer solchen Krangondelaktion zu schauen und live dabei zu sein!“
Günther Dürrmeier, zweiter Vorsitzender ergänzt: „Für die Helfer gibt es natürlich Freigetränke und Leckereien vom Grill während des gesamten Einsatzes bei uns!“
Wofür wird eigentlich gesammelt?
Der Triebwagen 47 ist ja nun fahrfähig, auch die Gleisstrecke an der Guerickestraße ist vorbereitet. „Diese Mal sammeln wir Spenden für eine Reihe elektrischer und elektronischer Komponenten, damit der Triebwagen dort ohne Oberleitung fahren kann!“ erläutert Günther Dürrmeier im Gespräch.
Beim Bürgerfest in Regensburg besteht nun die Gelegenheit für die Besucher ein einmaliges Gondelhighlight zu erleben und dabei gleich noch etwas gutes in Form einer Spende für die Tram zu tun.
Am Montag, den 18. November, trifft sich der Straßenbahnverein um 19:30 Uhr in Hermanns Bürgerstuben in der Augsburger Straße. Hier sind freiwillige Helfer oder einfach nur erstmal Interessierte sehr herzlich eingeladen.
Freiwillige Helfer, die gern dabei sein möchten melden sich am besten per Telefon oder Whatsapp an 01775814969 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
IG Historische Straßenbahn Regensburg e.V. / RNRed