Im Wertstoffzentrum Bad Abbach wurde die schon bestehende Verschenkbörse weiter ausgebaut und am Montag offiziell durch Landrat Martin Neumeyer und Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald eröffnet. Noch brauchbare Dinge können im Sinne der Nachhaltigkeit einfach weitergegeben werden.
Abfallvermeidung ist ein zentrales Anliegen des Landkreises Kelheim bzw. der Kommunalen Abfallwirtschaft. Bereits im Jahr 2021 wurde eine Plattform ins Leben gerufen, auf der Bürgerinnen und Bürger noch brauchbare Gegenstände kostenlos online anbieten können. Dieses Prinzip spart Ressourcen und schont die Umwelt, da kein Abfall entsteht und somit auch keine negativen Folgen für Mensch und Natur.
Online-Idee wurde ausgebaut
Dieses erfolgreiche Konzept wurde mittlerweile weiterentwickelt und in den sogenannten Verschenkbörsen in den Wertstoffzentren des Landkreises Kelheim umgesetzt. Diese Verschenkbörsen sind mittlerweile in fast allen Wertstoffzentren des Landkreises vertreten und erfreuen sich großer Beliebtheit.
© Margarita Limmer, Landratsamt Kelheim
Sie bieten eine einfache Möglichkeit, noch brauchbare Gegenstände weiterzugeben und somit Abfall zu vermeiden. Dies hat nicht nur zahlreiche ökologische Vorteile, sondern fördert auch den sozialen Zusammenhalt in der Region.
Landratsamt Kelheim / RNRed