Regensburg setzt neue Maßstäbe für barrierefreien Tourismus! Am Montag wurden im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus in München zahlreiche bayerische touristische Betriebe für ihre Leistungen ausgezeichnet. Auch die Regensburg Tourismus GmbH erhielt die Zertifizierungsurkunde für die barrierefreie Tourist Information am Rathausplatz.
Am Montag, den 19. November, wurden bayerische touristische Betriebe für ihre Leistungen ausgezeichnet. Auch Regensburg durfte stolz sein: Staatsministerin Michaela Kaniber und Barbara Radomski, Geschäftsführerin der Bayern Tourismus Marketing GmbH, überreichten der Regensburg Tourismus GmbH die Zertifizierungsurkunde für die barrierefreie Tourist Information am Rathausplatz im Rahmen von „Reisen für Alle“.
Barrierefreiheit ist eine Herzensangelegenheit
Barrierefreiheit ist für die Regensburg Tourismus GmbH nicht nur ein Pflichtprogramm, sondern eine Herzensangelegenheit. Denn Barrierefreiheit geht weit über die Rollstuhlrampe hinaus. Breite Türen und Rampen machen es Familien mit Kinderwagen leichter, ihre Ziele zu erreichen. Auch Geschäftsreisende mit Rollkoffern profitieren von ebenmäßigen Wegen, die für mehr Komfort sorgen. Für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen sind gut lesbare Beschriftungen eine wesentliche Unterstützung – ein Bedürfnis, das viele Menschen mit zunehmendem Alter teilen.
Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses „Reisen für Alle“ wurde deutlich, dass barrierefreier Tourismus nicht nur notwendig, sondern auch für alle bereichernd ist.
Auszeichnung für barrierefreies Veranstaltungszentrum
Neben der Tourist Information konnten sich auch weitere Regensburger Betriebe und Angebote über Zertifizierungen freuen. So wurde das Marinaforum Regensburg, betrieben von der Regensburg Tourismus GmbH, als barrierefreies Veranstaltungszentrum ausgezeichnet und bestätigt damit seine Rolle als Vorzeigeprojekt für barrierefreie Veranstaltungsorte. Auch die Stadtführungen von kulttouren e.V. wurden zertifiziert. Dazu zählen unter anderem die Führungen „Regensburg – einfach und inklusiv“, „Regensburg InSight“, die speziell in Deutscher Gebärdensprache angeboten wird, sowie „Regensburg – eine historische Stadt erleben“, die ein inklusives und barrierefreies Stadterlebnis ermöglichen.
Weitere Schritte folgen
Nicht nur kulturelle, sondern auch natürliche Erlebnisse wurden prämiert. Der Rundwanderweg SR 3 in Burgweinting wurde ebenfalls als barrierefrei ausgezeichnet und lädt Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen ein, die Schönheit der Region bei entspannten Wanderungen zu genießen.
Auch im Bereich der Unterkünfte konnte Regensburg punkten. Zu den zertifizierten Hotels zählen das Hotel Includio, das Hotel Premier Inn, die Jugendherberge Regensburg, Dein Hotel am Peterstor, das Hotel „Das Regensburg“ und weitere. Selbst gastronomische Einrichtungen wie die Wurstbraterei Reisinger tragen nun das Zertifikat „Reisen für Alle“ und unterstreichen damit, dass Barrierefreiheit auch in der Kulinarik an Bedeutung gewinnt.
Einen weiteren Erfolg konnte das Hotel Ibis Styles Regensburg verbuchen, das im Rahmen der DEHOGA-Hotel-Sterne-Klassifizierung die 3-Sterne-Superior-Kategorie erreichte und damit seine hohe Servicequalität unter Beweis stellte.
„Unsere Zertifizierung ist ein erster Schritt – und viele weitere werden folgen,“ erklärt Mathilde Brandis, Inklusionsbeauftragte der Regensburg Tourismus GmbH. Diese Initiative zeigt: Barrierefreiheit ist nicht nur notwendig, sondern eine echte Bereicherung – für alle Gäste!
Regensburger Tourismus GmbH / RNRed