Engagement auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit hat viele Gesichter und birgt viele Geschichten. So hat sich bei der Sparkasse Regensburg bereits 2021 die Idee eines regionalen Nachhaltigkeitspreises für die Stadt und den Landkreis Regensburg manifestiert, der Projekte und Personen auszeichnet, die sich für die Zukunftsfähigkeit ihrer Region einsetzen. Nun ist dieser Preis Wirklichkeit geworden.
Mit insgesamt 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung haben die Vereinten Nationen bereits vor zehn Jahren einen klaren Fahrplan hin zu einer sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigeren Welt beschlossen. Einiges konnte erreicht werden, viel ist noch zu tun. Nun hat die Sparkasse Regensburg einen Nachhaltigkeitspreis für die Stadt und den Landkreis Regensburg ins Leben gerufen.
Gemeinsam nachhaltig
Inhaltlich orientiert sich der Sparkassen-Nachhaltigkeitspreis an den Zielen für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Die ursprünglich 17 Ziele wurden zu 5 Themenfeldern zusammengefasst, in denen sich die Bewerbenden wiederfinden sollten: Gemeinsam nachhaltig zusammenleben, Gemeinsam Ressourcen schonen, Gemeinsam gerecht und sozial handeln, Gemeinsam für das Wohlergehen Aller stehen, Gemeinsam wirtschaftliche Zukunft schaffen.
Wer kann sich wann bewerben?
Zugelassen sind für den neu ins Leben gerufenen Nachhaltigkeitspreis Bildungseinrichtungen, Schulen, Vereine, Hochschulen, soziale Initiativen sowie Kultureinrichtungen und Umweltverbände, die in Stadt und Landkreis Regensburg aktiv sind. Auch Einzelpersonen können sich bewerben. Der Bewerbungszeitraum erstreckt sich von Mittwoch, den 20. November, bis Freitag, den 31. Januar 2025. Es werden vier Preise ausgelobt. Insgesamt ist der Sparkassen-Nachhaltigkeitspreis mit 20.000 Euro dotiert. Der erste Preis wird mit 10.000 Euro gelobt, der zweite Preis mit 5.000 Euro und der dritte Preis mit 3.000 Euro. Zudem wird ein Sonderpreis „Zukunftsblick“ in Höhe von 2.000 Euro ausgelobt, der sich an Bewerberinnen und Bewerber bis 25 Jahre richtet.
Wie werden die Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt?
Die Entscheidung über die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger obliegt einer hochkarätigen Expertenjury, der Peter Knuth, Geschäftsführer von enerix, Dr. Nicolas Maier-Scheubeck, Repräsentant der Geschäftsführung der Maschinenfabrik Reinhausen, Ludwig Friedl, Leiter der Energieagentur Regensburg, Maximilian Köckritz, Nachhaltigkeitsexperte des Landkreises Regensburg, Dr. (Univ. Niš) Maja Stojanović-Blab von OTH-Stabsstelle Nachhaltigkeit. Die Sparkasse selbst tritt hier lediglich prozessbegleitend in Erscheinung.
Wer sich bewerben möchte und bei der festlichen Verleihung der Preise im Rahmen einer Gala im Mai 2025 im Akademietheater dabei sein möchte, kann sich ganz einfach online unter www.sparkasse-regensburg.de/nachhaltigkeitspreis bewerben.
Sparkasse Regensburg / RNRed